adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Patik-Sammlung
Kunst & Design

Wie man einen patik strickt

Der Winter klopft bereits an die Tür und auch wenn zu Hause die Heizung voll aufgedreht ist, bekommen viele kalte Füße. Was tun? Viele Socken übereinander anziehen oder die Füße unter den Po des Partners schieben, um die kalten Pfoten zu erhitzen?

patik (pati auf deutsch=Pfote)

Wie wäre es mit den traditionell gestrickten patiks aus der Türkei? (pati auf deutsch=Pfote) Die Wolle der kunterbunten, handangefertigten Haussöckchen hält warm und sie sehen auch noch hip aus. Da sie eng anliegen, können sie außerdem wunderbar auf der Couch oder unter der Decke getragen werden.

Eine Zeitlang waren sie aber aus der Mode gekommen. Man hielt sie für nicht zeitgemäß und für uncool, weil man sie häufig an den Füßen der Dorfbewohner in der Türkei sah. Aber nun scheint es einen Boom der patiks zu geben und viele junge Leute haben den Wert dieser Hausschuhe wiederentdeckt.

Patiks gehören seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Hauskleidungsstücken in der Türkei. Die Frauen besticken sie mühsam mit viel Kreativität in verschiedenen Formen und Farben. Falls jemand von euch nun auf den Geschmack dieser Fußwärmer gekommen ist, dann könnt ihr einfach jemanden bitten, patiks aus der Türkei mitzubringen oder ihr geht am Freitag auf den Kreuzberger Maybachufer-Markt, wo an einer stillen Ecke eine ältere türkische Frau mit ihrem Mann an einem kleinen Stand patiks verkauft.

Tutorial wie man einen Patik strickt

 

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

10 Dinge, die du als Deutschtürke nicht mehr hören willst

Lust auf Lecker Newsletter?