adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Sprache & Literatur

Türkischer Floskelguide

Diejenigen unter uns, die bilingual aufgewachsen sind, jedoch ihren Alltag zumeist in der deutschen Sprache bestreiten, haben womöglich schon ähnliche Situationen erlebt: Der Moment im Türkeiurlaub, wenn man sich in alltäglichen Situationen verloren fühlt, weil man sprachlich verunsichert ist. Dann passiert schon mal ein peinlicher Fehler während eines Verkaufsgesprächs im Bakkal. Oder ihr fragt euch, ob nun „Inşallah“ oder „Amin“, die richtige Antwort ist, wenn die Tante einem wünscht, dass man seine Ziele erreichen möge.

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Afiyet olsun

Bedeutung: Guten Appetit

Mögliche Antwort: „Sağol!“ (Danke)

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Ellerine Sağlık

Bedeutung: wörtlich „Gesundheit für deine Hände“ und wird gesagt, wenn jemand besonders schmackhaft gekocht hat

Mögliche Antwort: Die Person mit den „gesegneten Händen“ antwortet bescheiden „Afiyet olsun.“

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Hayırlı Olsun

Bedeutung: Alles Gute

Mögliche Antwort: „Sağol/ Teşekkürler“ (Danke)

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Naber? (Ne Haber)

Bedeutung: sagt man zur Begrüßung und heißt übersetzt „Was gibt’s für Neuigkeiten?“

Mögliche Antwort: „Iyiyim, sağol. Senden naber?“

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Çok yaşa!

Bedeutung: wünscht man einer Person, die geniest hat. Die Übersetzung lautet „Lebe lang!“

Mögliche Antwort: Hep beraber“ oder „Sende gör“ (Lass es uns zusammen erleben)

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Ayağınıza sağlık!

Bedeutung: heißt übersetzt „Gesundheit für eure Füße“ und wird den Gästen zum Abschied gewünscht. Man bedankt sich so für ihren Besuch

Mögliche Antwort: „Görüşürüz“ = „Auf Wiedersehen.“

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Allah bir yastıkta kocatsın.

Bedeutung: sagt man zur Heirat und wünscht so dem Ehepaar, dass sie zusammen alt werden

Mögliche Antwort: „Amin.“ (ähnlich dem hebr. „Amen“ nach dem Gebet)

Mama, was muss ich noch mal sagen, wenn…

Spruch: Gözünüz aydın!

Bedeutung: Wenn jemand eine fröhliche Nachricht empfangen hat.

Mögliche Antwort: „Sağol!“

 

Nächster Artikel

Allgemein

Mavi Kart

Aufenthaltsgenehmigung für Türk*innen aus dem Ausland

    Lust auf Lecker Newsletter?