adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
renk. in Aktion

Suchst du ein cooles Praktikum?

Wir suchen zwei neue Praktikant*innen für das renk. Magazin.

 

1. BEREICH REDAKTION/TEXT

Worum es geht im Praktikum?
Du solltest schon ein paar Texte geschrieben haben, ein Gefühl für Text generell haben, wissensdurstig sein, einen Einblick in die deutsch-türkische Community haben. Du wirst lernen wie man Redaktionspläne erstellt, selber Artikel recherchieren und veröffentlichen. Du solltest Digital Native sein und Instagram im Schlaf bedienen können, Texte dafür zu schreiben und sich Hashtags zu überlegen, sollte kein Problem für dich darstellen. Du wirst dich bei uns sicher auch mal mit Kamera- und Tonequipment auseinander setzen müssen, vielleicht mal etwas kleines schneiden und ziemlich viele Leute kennen lernen.

Wo und wann:
× Praktikumsort: Office in Berlin-Wedding
× Praktikumszeitraum: ab 15. Juni, min. 3 Monate

Was du können solltest:
✓ auf Anhieb gut und kreativ schreiben
✓ sorgfältig und selbstständig arbeiten
✓ Recherche von Content sollte dich begeistern
✓ auch Kenntnisse in WordPress sind von Vorteil

Wofür du dich interessieren solltest:
✓ deutsch-türkische und migrantische Themen
✓ Journalismus, Schreiben an sich

Wir sind ein ziemlich bunter Haufen. Du wirst also die ein oder andere nette Bekanntschaft machen. 😉

Was du bei uns machen wirst:
✓ Erstellung von eigenen Artikeln oder Konzepttexten
✓ Viel Arbeit mit Content Management-Systemen
✓ Selbstständiges Arbeiten erlernen

Was du bei dafür bekommst:
✓ Einen umfassenden Einblick in die deutsch-türkische Kulturszene
✓ Einblick in die Abläufe einer Online-Redaktion
✓ Koordination von redaktionellem Content
✓ Einblick ins Projektmanagement und die Tools dafür
✓ Erlernen wie Social Media, Newsletter und Pressearbeit funktionieren

Einen Schwerpunkt im Bereich Medienwissenschaften, Journalismus o.ä. oder bereits Erfahung als Copywriter*in zu haben, wäre von großem Vorteil.

Bitte schicke uns zwei aussagekräftige Texte, die du geschrieben hast und deine Wortgewandtheit beweisen. Die Texte sollten nicht länger als eine A4-Seite sein. Du kannst auch Links zu deinen Veröffentlichungen mitschicken oder deinen Instagram Account, wenn du dich da textlich auslebst.

2. BEREICH MARKETING/ PROJEKTMANAGEMENT

Wo und wann:
× Praktikumsort: Office in Berlin-Wedding
× Praktikumszeitraum: 15. Juni, min. 4 Monate

Worum es geht im Praktikum?
Du wirst verantwortlich sein für Marketing, aber nicht im klassischen Sinne. Unser Onlineshop bekommt noch nicht genug Aufmerksamkeit, der letzte gewonnene Preis für Redaktion ist ewig her, die letzte Förderung auch. Unsere Kampagnen liegen in den Schubladen, kleine geplante Events wie ein Tavla-Turnier sind immer noch nicht realisiert worden und die Printausgabe vom renk. Magazin ist in Geschäften in Bayern nicht zu erweben. Das könntest du alles ändern, denn du bist ein Planungsgenie, kennst viele Leute und möchtest Dinge mit wenig Mitteln und viel Engagement umsetzen und bist eher so der Allrounder, dann bist du richtig hier.

Was du können solltest:
✓ ein Organisationstalent sein
✓ sorgfältige und sehr selbstständig arbeiten
✓ Kenntnisse in Keynote wären super
✓ Eigeninitiative zeigen und richtig anpacken können

Wofür du dich interessieren solltest:
✓ deutsch-türkische und migrantische Themen
✓ Event- und Projektmanagment
✓ Social Media

Wir sind ein ziemlich bunter Haufen. Auch du wirst also die ein oder andere nette Bekanntschaft machen. 😉

Was du bei uns machen wirst:
Erstellung von eigenen Artikeln oder Konzepttexten
✓ Viel Arbeit mit Content Management-Systemen
✓ Selbstständiges Arbeiten erlernen

Was du bei dafür bekommst:

✓ Skills im Projektmanagement und die Tools dafür
✓ Die Koordination eines eigenen Events
✓ Erlernen wie Social Media, Newsletter und Pressearbeit funktionieren
✓ Viel Verantwortung
✓ Spaß und Flexibilität

Einen Schwerpunkt in den Bereichen Verlagswesen, Eventmanagment, BWL o.ä. zu haben, wäre von großem Vorteil.

Wir hoffen du hast Bock und bist auch eine*r der anpacken kann, denn wir haben so einiges zu tun. Bitte schick uns deine Bewerbung bis zum 15.05. an redaktion@renk-magazin.de mit dem Betreff: Marketing renkli oder Betreff: Text renkli. Eine kurze und knackige Mail reicht. Erzähl uns, wo dein Talent liegt, wo du wohnst, warum du ein Praktikum machen willst und warum wir dich dafür nehmen sollten.

 

KEIN PRAKTIKUM, ABER MITMACHEN?

Wenn du kein Praktikum machen willst, bei renk. aber schon immer mal mitmachen wolltest und Superkräfte in WordPress oder im Schreiben hast – meld dich trotzdem unter mitmachen@renk-magazin.de. Wir haben Not am Mann/an der Frau. 😉

 

Bilder: Shutterstock.de von  von small smiles und Von HappyAprilBoy

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

Warum wir Kartoffeln nicht so tun sollten

als wären wir cooler als wir wirklich sind

Lust auf Lecker Newsletter?