adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Sprache & Literatur

Rakısprüche, die in keinem Vokabelheft fehlen sollten

renk. RAKI SOMMER DINNER
Zur Bildergalerie

Gemeinsam mit unserem Partner YENI RAKI haben wir gestern endlich mal wieder ein renk. RAKI DINNER veranstaltet, um mit Freunden, Bekannten, tollen kreativen Köpfen und der renk. Redaktion selbst, anzustoßen und die letzten Sommernächte zu genießen. Dieses Mal haben wir uns besonders viel Mühe gegeben und die Prinzessinnengärten in Kreuzberg zu einer Meyhane für 80 Leute umfunktioniert. Bevor es jedoch dazu kam, dass die Gäste anfingen Halay zu tanzen, wurden sie gefragt, welche Sprüche an einem Rakıtisch nicht fehlen dürfen. Das kam dabei heraus:

„1 dakika içinde onlarca kadına „Seni Seviyorum“ yalanını atabilirsin! Ama rakı masasında sadece 1 kadının adını sayıklarsın..“

Innerhalb einer Minute kann man zig Frauen die „ Ich liebe dich“-Lüge auftischen, aber an einem Raki Tisch nennt man nur einen Namen immer wieder.

„Yeter ki boş kalmasın kadehler, yine bulunur içmek için sebepler…“

Hauptsache die Gläser bleiben nicht leer, die Gründe sie zu trinken finden wir schon.

„Seçici olacaksın bu hayatta rakının sahtesi insanın kahpesi çarpar…“

Sei wählerisch im Leben, ein nachgemachter Raki kann dich so heftig treffen wie ein falscher Freund.

„İnsan iki şeyi saklayamaz: Sarhoş olduğunu ve aşık olduğunu…!“

Der Mensch kann zwei Dinge nicht verstecken: zum einen das Betrunkensein und zum andern das Verliebtsein.

„Suya düşse de hayallerimiz, içine rakı döküp keyfimize bakmasını da biliriz.“

Auch wenn unsere Träume ins Wasser fallen, wir kippen einfach Raki drauf und haben trotzdem gute Laune.

„Adabı vardır rakının. Önce kiminle içtiğini bileceksin, sonra kime içtiğini…“

Die Raki-Regel: Erst kommt es drauf an mit wem du trinkst und dann auf wen du anstößt…

„Önce kendine gel, sonra meyhaneye…“

Komm zuerst zu dir selbst und dann in die Bar.

„Rakı şişesinde balık olsam…“

Wenn ich doch bloß ein Fisch in einer Raki Flasche wäre…

„İçmesini bilene zevk-ü sefadır rakı, içmeyi bilmeyene cevr-ü cefadır rakı.“

Wenn man weiß wie man trinkt, kann es wie Medizin sein, wenn man aber nicht weiß wie man trinkt, dann kann es wie Gift sein.

„Cam cama değil can cana!“

Nicht Glas an Glas, sondern Seele an Seele.

Und zu guter Letzt:

„En kötü günümüz böyle olsun!“

Unsere schlechtesten Tage sollten so vergehen.

So soll es sein. Wir freuen uns schon auf das nächste renk. RAKI DINNER und hoffen wir können dann mehr von euch einladen!
Şerefe, eure renklis

   

Nächster Artikel

Essen & Trinken

What’s Beef?!

Wo Atatürk und Notorious B.I.G. sich treffen
swag

Lust auf Lecker Newsletter?