adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Musik & Tanz

Singt Udo Lindenberg jetzt auf Türkisch?

Ja! Zumindest sang der hanseatische Vater des Rockschlagers einen Part des Liedes Belalım von Sezen Aksu auf Türkisch. Das Lied Messer in mein Herz (seni kimler aldı), interpretierte er hingegen auf Deutsch.

Udo Lindenberg begeisterte sich schon in jungen Jahren für interkulturelle Begegnungen. Vor vielen Jahren traf er die türkische Pop-Diva Sezen Aksu. Seither verbindet sie eine enge Freundschaft. Darüber hinaus haben die zwei eins gemeinsam, sie werden bereits zu Lebzeiten als Legenden bezeichnet.

Udo Lindenberg 03

1989 arbeiteten die beiden schon einmal zusammen. Das Lied Messer in mein Herz (seni kimler aldı), wurde eigens von Sezen Aksu komponiert und anschließend für Udo ins Deutsche übersetzt. Einige Passagen des Liedes entsprechen dem türkischen Original. 1990 erschien das Lied in Udo´s Album Benjamin.

Sezen Aksu, die auch gerne als Mutter der türkischen Popszene bezeichnet wird, ist seit den achtziger Jahren das Herz der türkischen Musikliebhaber und zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Künstlerinnen der türkischen Pop-Kultur.

Sezen

Sie ist nicht nur Sängerin, sondern etablierte sich auch als Songtext-Schreiberin und verfasste namenhaften Nachwuchskünstlern wie Tarkan, „Nummer 1“ Hits. Zu ihren eigenen Erfolgsliedern zählt unter anderem das Lied Sen Ağlama, das 1984 in dem gleichnamigen Album erschien.

Deutschlands Kult-Rocker Udo Lindenberg nahm bereits siebzehn Duette mit den verschiedensten Sängerinnen auf. In einem Interview verriet er, dass die Zusammenarbeit mit Sezen zu seinen bisher schönsten Erfahrungen gehöre und die deutsche Kultur bereichere. Und wir finden auch, dass die beiden kraftvollen Stimmen sich wunderbar ergänzen.

HIER geht’s zum Duett von Sezen und Udo! Herzschmerz pur 🙂

Credits
Text: Neslihan Aydin
Foto Header: Sezenaksu.com.tr + Shutterstock.com

Nächster Artikel

Kunst & Design

Talisman auf der Haut: Ein Tätowierer erzählt

Lust auf Lecker Newsletter?