adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
renk. in Aktion

Rakı Night

Manchmal muss man sich auch einmal belohnen für die ganze Arbeit.
Letzte Woche Samstag gab es endlich mal die Gelegenheit zur Feier des Tages (Tag der Deutschen Einheit) mit ein paar Leuten aus der Redaktion einen Rakı Abend zu veranstalten und die uns zugeschickten Flaschen Yeni Rakı zu verzehren. Rakı ist ein bekanntes türkisches Nationalgetränk. Der Anisschnaps wird aus Weintrauben gebrannt, mit Anis und weißem Kristallzucker verfeinert. Das klare Destillat verändert seine Farbe auf magische Weise und nimmt einen milchigen Ton an, sobald Wasser hinzugegeben wird, weswegen es in der Türkei auch Aslan Sütü (dt.: Löwenmilch) genannt wird.

Rakı alleine zu trinken, gilt in der Türkei als Zeichen von Einsamkeit. Deswegen ist es üblich eine Rakı Tafel anzurichten, mit kalten und warmen Mezze (dt. Häppchen), die man während des Trinkens verspeist um nicht allzu schnell das Hochprozentige zu spüren.
Es ist schön sich die Zeit zu nehmen mit Menschen die man mag an einem Tisch zu sitzen und stundenlang zu plaudern, zu essen, zu singen, zu lachen und zu diskutieren und nebenbei ein bisschen Aslan Sütü zu trinken.
Frei nach dem Motto wenn man anstößt: cam cama değil can cana (nicht Glas an Glas, sondern Seele an Seele)

raki-abend-15_renk raki-abend-14_renk raki-abend-13_renk
raki-abend-12_renkraki-abend-11_renkraki-abend-10_renkraki-abend-09_renkraki-abend-06_renkraki-abend-04_renkraki-abend-16_renk
Credits
Fotos & Text: Melisa Karakuş

Nächster Artikel

Kunst & Design

Zu Gast bei Fashion Ali

Lust auf Lecker Newsletter?