adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Zettel, Stift und Papier, um den Privilegien Test zu absolvieren
Allgemein

Gesellschaftliche Privilegien

Teste dich (Teil 2)

Ein Blick in den Spiegel der Privilegien: Jeder von uns trägt sie, doch oft unbewusst. Hautfarbe, soziale Herkunft, Geschlecht – sie formen unseren Pfad. Doch sind wir uns ihren bewusst? Reflektion ist der Schlüssel zur Veränderung. Lasst uns hinschauen, nachdenken und handeln. Nur so schaffen wir eine gerechtere Welt.

Hier findet ihr einige Fragen, die euch helfen könnten, eure Privilegien zu erkennen.

  1. Habe ich jemals Schwierigkeiten gehabt, eine Wohnung oder einen Job zu finden, wegen meines Namens oder meiner Herkunft?

  2. Muss ich mir Sorgen darüber machen, wie ich mich kleide oder wie ich mich verhalte, aus Angst vor negativen Konsequenzen wegen meines Geschlechts oder meiner sexuellen Orientierung?

  3. Habe ich jemals finanzielle Unterstützung von meiner Familie oder anderen Personen erhalten, die es mir ermöglicht hat, Chancen wahrzunehmen, die mir sonst vielleicht verwehrt geblieben wären?

  4. Habe ich jemals gesellschaftliche Privilegien genossen, weil ich mich in einem gesunden, fitten Körper bewege?

  5. Habe ich Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung gehabt und hatte ich die Möglichkeit, sie ohne größere Hindernisse zu verfolgen?

  6. Muss ich mich um meine persönliche Sicherheit sorgen, wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege, insbesondere nachts?

  7. Habe ich jemals einen Job oder eine andere Chance erhalten, einfach weil ich die „richtigen“ Leute kenne oder weil ich zu einer bestimmten sozialen Gruppe gehöre?

  8. Habe ich jemals Vorteile genossen oder wurde bevorzugt behandelt, weil ich Englisch oder die vorherrschende Sprache in meinem Land als Muttersprache spreche?

  9. Fühle ich mich in den meisten gesellschaftlichen Situationen wohl und akzeptiert, ohne dass ich mich anpassen oder Teile meiner Identität verstecken muss?

Nächster Artikel

kleine Figur sitzt auf Euromünzen. Veranschaulicht das Privileg Klasse
Allgemein

Gesellschaftliche Privilegien

Label (Teil 1)

    Lust auf Lecker Newsletter?