adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube

Eine Form des Othering: Der Exotismus

Der Exotismus ist ein soziologischer Begriff, der im gegenwärtigen Kontext meist eine eurozentrische Sicht nicht-europäischer Kulturen beschreibt. Er bezieht sich auf Wunschvorstellungen und Faszinationen “fremder” Kulturen. 

Die Exotisierung ist ein strategisches Instrument des *Otherings*. Hierbei wird alles “fremde”, bewusst vom “eigenen” abgegrenzt. “Fremde” Kulturen werden somit nur durch voreingenommene, stereotypisierende Ansichten wahrgenommen.  Auf dieser Abgrenzung aufbauend, bestärken Bezeichnungen wie z.B. “exotische Schönheit” bestehende Stereotypisierungen und Entfremdungen. Sie dienen der Hierarchisierung und Stereotypisierung bestimmter Ethnien.

Exotismus: sein Ursprung und seine heutige Ausprägung

Der frühe eurozentrische Exotismus zeichnet sich durch seine Verbindung zur Kolonialzeit aus. Betroffene wurden hierbei als “unterlegen” und “unzivilisiert” dargestellt. Durch die Exotisierung wurde die Machtüberlegenheit der Europäer*innen gerechtfertigt. 

In der Werbebranche wird mit eurozentrischem Exotismus ein Vermögen verdient. Ob es der “Limited Edition” Kaffee, Joghurt oder das nächste Reiseziel ist, alles wird als “*exotisch*” beschrieben.

Aber auch ohne die namentliche Nennung des Wortes wird durch Umschreibungen exotisiert. Insbesondere *Schwarze Frauen* und auch andere *Women of Color* werden oft als “mysteriös”, “geheimnisvoll” und “faszinierend” umschrieben. Der Exotismus bestärkt damit die Sexualisierung und die Objektifizierung bestimmter Ethnien.

Was Exotismus mit Kaffee und unserem Konsumverhalten zutun hat

Das Werben mit Gütern wie Kaffee ist besonders problematisch. Durch die Exotisierung werden hierbei menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und vorherrschende wirtschaftliche Machtstrukturen außer Acht gelassen und romantisiert. Die Entfremdung und Abgrenzung zu Produktionsländern legitimiert dabei auch unseren dauerhaften Verfügbarkeitsanspruch an die Herstellung bestimmter Güter wie Kaffee. Unfaire und unmenschliche Arbeitsbedingungen werden eher in Kauf genommen, weil sie in “fremden” und “fernen” Ländern geschieht. Die Exotisierung kann somit aktiv unser Konsumverhalten beeinflussen.

Kanntest du den Begriff schon? Kennst du weitere Beispiele für die Exotisierung bestimmter Ethnien?

Titelbild: shutterstock

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

Philosemitismus

    Lust auf Lecker Newsletter?