adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Bühne & Schauspiel

BIPOC Filme

Schwarzes Leben und Schwarze Kämpfe

Seit dem gewaltvollen Mord an George Floyd 2020 gibt es auf Netflix die Kategorie „Black Lives Matter“, die Filme und Serien sammelt, die sich mit Schwarzem Leben und Rassismus auseinandersetzen. Fast drei Jahre später ist das Thema „Black Lives Matter“ und der dazugehörige Hashtag nicht mehr omnipräsent in den Medien. Das heißt aber nicht, dass das Thema weniger wichtig ist und während Netflix der Rubrik nichts Neues hinzufügt, haben wir fleißig nach den neuesten, coolsten, wichtigsten Serien und Filme rund um das Leben Schwarzer Menschen gesucht. Wir glauben, dass Serien und Filme die Gesellschaft in ihrer Diversität darstellen sollten und Repräsentation unsere Denk- und Verhaltensmuster verändern kann.

Green Book (2018)

Der Schwarze Jazz-Pianist Don und sein weißer Fahrer Tony Lip sind auf Konzert-Tournee. Ihre Reise planen sie mit einem Reiseführer, der Orte versammelt, an denen Schwarze Kund*innen akzeptiert werden. 

BlacKkKlansmen (2018)

Ron Stallworth wird in den 70ern als erster Schwarzer Mann Polizist. Er wird aus Ermittlungsgründen Mitglied beim Ku-Klux-Klan und versucht die rassistische Organisation von innen heraus zu sprengen.

Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (2016)

Drei afroamerikanischen Mathematiker*innen, die maßgeblich an Programmen der NASA beteiligt waren: Der Film setzt sich dem Vergessen der Frauen und ihrer Erkenntnisse entgegen. 

Selma (2014)

Die Verleihung des Friedensnobelpreises 1964 an Martin Luther King Jr. Es geht um seine Kämpfe und die „Selma-nach-Montgomery-Märsche“ 1965. Die Märsche sind ein Höhepunkt der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. 

The Butler (2013)

Cecil wird nach dem Mord an seinem Vater befördert: Er soll zum Hausdiener ausgebildet werden. Sein Leben als Schwarzer Mann steht im Kontrast zu seinem Aufstieg. 

Gibsy (2012)

Ein Dokumentarfilm über den Boxer Johann Rukeli Trollmann. Sein Meisterschaftstitel wurde ihm aus rassistischen Gründen aberkannt, da er Sinto war. Er protestierte, indem er mit einem weiß gepuderten Gesicht und Haaren antrat. 

Goodbye Bafana (2007)

Das Drama Goodbye Bafana erzählt die Geschichte von James Gregory, ein weißer Gefängniswärter. Sein Auftrag ist es, viele Jahre lang Nelson Mandela zu bewachen, Gespräche zu überwachen und zu zensieren. 

Cry Freedom (1987)

1975 in Südafrika: Biko, ein Schwarzer Freiheitskämpfer stirbt durch weiße Polizisten. Sein weißer Freund und Journalist Woods fängt daraufhin an, zu protestieren und muss als Konsequenz flüchten.

Nächster Artikel

Bühne & Schauspiel

BIPOC Serientipps

Schwarzes Leben und Schwarze Kämpfe

    Lust auf Lecker Newsletter?