adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Musik & Tanz

Altın Gün: Folk und Funk

Gewinnt Tickets für eins der Deutschland-Konzerte!
verlosung!

Auf ihrem Debütalbum “On” zeigen ALTIN GÜN, was passiert, wenn man traditionelle türkische Folksongs mit Funkrhythmen mischt und eine ordentliche Portion Psychrock dazugibt: moderner, tanzbarer Sound. “On” wurde im April 2018 als CD und LP auf Bongo Joe veröffentlicht.

Am 09. Mai 2018 geben Altın Gün ihr erstes Deutschland-Konzert im Knust in Hamburg und sind dann am 12. Mai im Gretchen in Berlin. Weiter unten erfahrt ihr, wie ihr bei renk. Tickets für eins der Live-Events gewinnen könnt!

Psychedelic Rock erlebte in den Sechziger- und Siebzigerjahren in der Türkei eine echte Hochphase und genoss weltweite Aufmerksamkeit. Nachdem Bassist Jasper Verhulst einst mit Jacco Gardner in Istanbul performte, war er unmittelbar fasziniert vom Sound der Türkei der 70er Jahre. Mit Altın Gün (Dt. Goldener Tag) machte er es sich zur Aufgabe, diesen Sound wiederzubeleben.

Als er mit seinen Musikerkollegen BEN RIDER, NIC MAUSKOVIC (The Mauskovic Dance Band) und GINO GROENEVELD (JUNGLE BY NIGHT) über Facebook auf die beiden Sängerinnen MERVE DASDEMIR und ERDINC YILDIZ ECEVIT traf, war die bunte Truppe komplett. Neben Gitarre, Bass und Schlagzeug, werden auch orientalische Instrumente eingesetzt, mit Wah-Wahs die Gitarren verzerrt und fuzzy Sounds eingebaut. Sowohl mit Coverversionen von Künstlern wie Selda Bagcan, Barış Manço oder Erkin Koray als auch mit eigenen Arrangements türkischer Traditionals wissen ALTIN GÜN zu überzeugen. Sie mischen ebendiese mit Psychedelia, Funk und Psychrock und erschaffen so einen absolut lässigen und tanzbaren Genre-Mix.

 

TICKET-VERLOSUNG

renk. verlost je 1 x 2 Tickets für das Konzert in Hamburg und das in Berlin! So könnt ihr mitmachen:

Auf den Facebook-Post gehen, renk. liken und kommentieren, in welcher Stadt du das Konzert sehen willst und mit wem (Freund/in markieren). Die Verlosung endet am 03. Mai 2018 um 22 Uhr und der Gewinner wird per automatischem Losverfahren bestimmt.

Mehr über Altın Gün’s Konzerte und Updates findet ihr hier.

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

Zwei Namen

Du bist, wie du heißt.

Lust auf Lecker Newsletter?