adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Musik & Tanz

B-Seite – Alis Indie Mix

In der türkischen Indie-Musik-Szene treten viele neue Talente in Erscheinung, die mittlerweile an internationaler Anerkennung gewinnen. The Away Days zum Beispiel, obwohl sie bisher kein ganzes Album veröffentlicht haben. Die Musik der in Istanbul lebenden Indie-Pop-Band war schon im SPIN, NME und The Guardian ein Thema. Eine weitere Band, die auf Englisch textet, The Ringo Jets, schlug den gleichen Weg ein und war mittlerweile schon in unterschiedlichen europäischen Städten unterwegs.

Oft haben die in der Türkei angesagten Bands, die auf Türkisch singen, aufgrund der Sprachbarriere außerhalb des Landes wenig Chancen. Ein paar Ausnahmen gibt es jedoch. Mor ve Ötesi zum Beispiel, vertraten die Türkei vor ein paar Jahren beim Eurovision Song Contest und erlangten dadurch internationale Bekanntheit.

Wenn man von alternativer Musik in der Türkei redet, darf man die großartige Yasemin Mori nicht vergessen. Mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer klaren Stimme, hat sie es geschafft eine der bekanntesten, weiblichen Sängerinnen des Rock zu werden – in einer Musik-Szene, die eigentlich vom Pop dominiert wird.

Also, viel Spaß beim Abrocken!

Trackliste – B-Seite Vol. 5 // Indie Mix

Track 1:
The Away Days – Calm Your Eyes

Track 2:
Yasemin Mori – Muşta

Track 3:
The Ringo Jets – Tease

Track 4:
123 – Sun in the Arms of Love (Feat. İlhan Erşahin)

Track 5:
Peyk – İçimdeki İz

Track 6:
Melis Danışmend – Kettle

Track 7:
Biz – İçinden Gelen

Track 8:
The Revolters – Feel the Bear

Track 9:
Gaye Su Akyol – Develerle Yaşıyorum

Track 10:
Mor ve Ötesi – Bisiklet

Track 11:
Can Güngör – Uçurumlardan

Die Idee dahinter

Der Begriff B-Seite, stammt aus der Zeit, als Singles noch ausschließlich auf Vinyl gepresst wurden. Auf ihr fand man zusätzliche Musikstücke – also Bonusaufnahmen, die immer als etwas Besonderes galten. Und weil es thematisch passt wie der Klinkenstecker in die Buchse, haben wir bei soundcloud diese Rubrik eröffnet.

Hier geht’s zur ersten B-Seite >> klicken!

Text + Playlist: Ali Çolak

 

Nächster Artikel

Kunst & Design

Kelims zum Verlieben

Lust auf Lecker Newsletter?