Events im August

Anzeige

Der August steht vor der Tür und Berlin bietet eine Menge aufregende Events, die du nicht verpassen solltest! 

Queer Summer Festival

Am 10. August erwartet dich das Queer Summer Festival im Napoleon Komplex. Ab 12 Uhr kannst du eine fantastische Open Air Party genießen, dich durch eine Vielzahl von Streetfood-Angeboten schlemmen und einen Flohmarkt gibt es auch.

Wann: 10. August ab 12 Uhr

Wo: Napoleon Komplex

Pop-Kultur Festival 2024

douniah (photo: Elena Cremona)

,,Pop-Kultur ist ein Bindestrich zwischen Perspektiven von Künstler*innen und der Gesellschaft, mit der sie sich auseinandersetzen. Das im Jahr 2015 ins Leben gerufene Festival findet 2024 wieder vollumfänglich live auf dem Gelände der Kulturbrauerei statt. Junge Talente aus Berlin treten hier genauso auf wie Musiker*innen aus Ländern, die oft nicht in unserem eurozentrischen Fokus liegen.“

 

Freue dich auf großartige Auftritte von bangerfabrique, Blumengarten, douniah, Priya Ragu und vielen mehr.

Wann: 28. August – 30. August

Wo: Kulturbrauerei

Akinbode Akinbiyi: Being, Seeing, Wandering

© Emeka Okereke

Noch bis zum 14. Oktober kannst du in der Berlinischen Galerie die Ausstellung von Akinbode Akinbiyi ,,Being, Seeing, Wandering’’ besuchen. Tauche ein in das beeindruckende Werk des nigerianisch-britischen Fotografen, das sich über fünf Jahrzehnte erstreckt.

,,Für seine Straßenaufnahmen wandert der international bekannte Fotograf und Autor, der seit 1991 in Berlin lebt und arbeitet, durch die Metropolen dieser Welt. Berlin, Brasília, Durban, Lagos – der Stadtraum ist sein Arbeitsplatz. Ein Ort, den er als ,grenzenloses Labyrinth‘ empfindet, ,ein Irrgarten niemals endender Straßen, in unzählbaren Wegen zusammenfließend‘, wie er 2009 formulierte. Akinbiyi fotografiert, was er beobachtet, analog und überwiegend in Schwarz-Weiß. Seine Bilder sind nuancenreiche visuelle Metaphern, die gesellschaftlichen Wandel und soziale Ausgrenzung ebenso thematisieren wie die politischen, sozialen und architekturgeschichtlichen Folgen des Kolonialismus. Mit seinen Aufnahmen transportiert er eine Weltsicht jenseits stereotypisierender und damit diskriminierender Darstellungen.“ 

Wann: bis zum 14. Oktober


Wo: Berlinische Gallerie

Tamara Cubas: Sea of Silence

© Christophe Raynaud de Lage

Im Rahmen des Tanz im August verzaubert dich am 16. und 17. August die Performance ,,Sea of Silence’’ im Radialsystem Berlin. Tamara Cubas’ Arbeit basiert auf einer langjährigen Recherche und beleuchtet die Migrationswege von Frauen über unterschiedliche Kontinente hinweg. Auf der von Salz bedeckten Bühne entfalten sich ihre Geschichten in Liedern, Tänzen, Ritualen und Texten.

Wann: 16. August & 17. August

Wo: Radialsystem

Folge uns
auf Instagram!