adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Allgemein

Troll dich!!- Wie diskutiere ich mit Trolls?

Troll dich!!! Wie diskutiert man mit Trollen?

In den Kommentarspalten von Instagram, Twitter und Co. begegnet man ihnen dauernd – Trollen. Klingt erst einmal drollig, aber man sollte sie nicht unterschätzen. Gemeint sind User*innen, die bewusst provozierende Kommentare über kontrovers diskutierte Themen verfassen, nur um Öl ins Feuer zu gießen. Im Schutz ihrer Anonymität verbreiten sie so diskriminierende Beleidigungen und Fehlinformationen. 

 

Warum sollten wir uns auf eine Diskussion einlassen? 

Trolle übernehmen manchmal ganze Kommentarspalten mit ihren Ideologien. Sie wollen entmenschlichen und bloßstellen. Und dabei sind sie laut. Findet man in den Kommentaren keinen Widerspruch gegen ihre Hassreden, können Mitlesende denken, die Trolle wären im Recht, da ihre Meinung so stark verbreitet scheint. Darüber hinaus adressieren die Troll-Hasskommentare oft bestimmte Gruppen von Menschen. Als von Diskriminierung betroffene Person fühlt man sich oft alleingelassen, wenn nirgends ein Widerspruch gegen die feindseligen Aussagen zu finden ist. 

 

Wie diskutiert man richtig mit Trollen?

  • Adressiere stille Mitlesende 

Bestimmt sind viele deiner Meinung, doch manchmal ist es schwer, sich ganz alleine auf eine Diskussion mit Trollen einzulassen. Ermutige andere zum Mitkommentieren mit Fragen, wie: ,,Ich finde deine Aussage problematisch. Bin ich der*die einzige, der*die sie diskriminierend findet?’’

  • Bleibe sachlich

Trolle wollen dich mit Beleidigungen provozieren und die Diskussion zerstören. Schieße auf keinen Fall mit Beleidigungen zurück, sondern konzentriere dich darauf, deine Argumente unmissverständlich zu formulieren, um den Trollen keine weitere Angriffsfläche zu bieten. Zb so: 

 

 

  • Checke die Fakten

Trolle bedienen sich gerne an vermeintlich wissenschaftlichen Argumenten. Surprise: Dahinter verbergen sich oft Fehlinformationen. Mit einer schnellen Googlesuche findest du schnell Konterargumente, die du ihnen entgegenhalten kannst. 

  • Ironie und Humor

Ein bisschen Humor funktioniert gut, um Trollen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber mache sie nicht lächerlich! Auf ihr Niveau sollte man sich nicht herunterlassen. Das nimmt die Ernsthaftigkeit aus der Diskussion und dir womöglich deine Glaubwürdigkeit. 

  • Don’t feed the Troll

Wenn du bemerkst, dass der Troll auf deine Argumentation gar nicht eingeht und eure Diskussion nur nutzt, um seine Ideologie im Netz zu verbreiten, sei die größere Person und steige einfach aus dem Gespräch aus. 

 

  • Lasse Likes da 

Solltest du gerade keine Zeit/Kapazität haben, selbst zu diskutieren, bestärke andere, die deiner Meinung sind, mit Likes!

  • Melde oder zeige die Trolle an 

Auf Social-Media gibt es Richtlinien gegen Hassrede und Diskriminierung. Du kannst die Kommentare der Trolle melden. In besonders schlimmen Fällen kannst du sogar eine Anzeige erstatten. Dabei ist es aber ratsam, sich erst einmal juristisch beraten zu lassen. 

 

Trolle und ihre Kommentare können wirklich sehr nervenaufreibend sein. Desto wichtiger ist es, zusammenzuhalten und gemeinsam gegen sie vorzugehen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Trollen gemacht? Wie habt ihr euch verhalten? Schreibt es uns in die Kommentare. 

 

 

Quellen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kommentare-im-netz-8-tipps-wie-du-auf-trolle-antworten-kannst-a-00000000-0003-0001-0000-000001361263
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Online-richtig-diskutieren-Tipps.html


Nächster Artikel

Allgemein

Antifeministische Accounts

    Lust auf Lecker Newsletter?