adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Allgemein

Spiel, Spaß und Spannung…die Beziehungskiste

IN*TEAM mit dem Paar- und Sexualtherapeuten Umut C. Özdemir

In Zeiten der Pandemie kann das Aufeinanderhocken von Paaren einem ziemlich auf den Sack gehen. Das Nervenkostüm ist schwach und jederzeit kann die Bombe platzen. Dabei könnte die gezwungene Zweisamkeit doch dafür genutzt werden, die Beziehung zu stärken und zu festigen. Aber viele Fragen sich Wie?

Dr. Sommer war gestern, heute fragt man in Sachen Liebe, Sex und Beziehung den Paar- und Sexualtherapeuten Umut C. Özdemir. In den sozialen Netzwerken ist er bekannt für seine zahlreichen Aufklärungsvideos und seine berühmten Q&A Sessions. Der neuste Clou: die IN*TEAM-Beziehungskiste mit 20 Aufgaben und Übungen für Paare, die mehr Lust an der Liebe machen.
renk. war im Selbsttest und hat die Beziehungskiste mal ausprobiert und Umut dazu ausgequetscht.

Leise Musik im Hintergrund, Kerzen angezündet, ein Glas Rakı und los geht`s!. Ich reiße die erste Karte von zwanzig auf und bin direkt emotional eingebunden. Ich scanne den QR-Code ein und höre Umut gespannt zu. So spiele ich die Karten den ganzen Abend durch. Keine Sorge, ich werde die IN*TEAM-Beziehungskiste nicht spoilern und komme direkt zu meinem Fazit.

Spiel, Spaß und Spannung. Alles drin. Die Beziehungskiste bereitet Paaren aller Couleur emotionale, spaßige und intime Momente, die sowohl zum Nachdenken als auch zum Zusammenrücken anregen. Zusätzlich hilft es Paaren, wieder ein Team zu werden, sich selbst besser zu begreifen und einige Sexmythen aus dem Schlafzimmer (oder von wo auch immer) zu verbannen. Während des Spiels wird mir bewusst, wie wichtig Kommunikation ist und wie sogar die banalsten Dinge im Laufe einer Beziehung auf der Strecke bleiben. Wann hast du zum Beispiel deinem Gegenüber konkret Komplimente zu einer Charaktereigenschaft gemacht und wann hast du dich für ein Kompliment bewusst bedankt?

Warum solche Verhaltensformen wichtig für die Beziehung sind, wird auch noch von Umut persönlich erklärt.
Doch einige Fragen habe ich noch. Diese stellen wir am besten Umut selbst:

Hey Umut, du bist ja durch deinen Content in den Bereichen sexuelle Aufklärung, Paar- und Sexualtherapie in vielen Medien und sozialen Netzwerken sehr präsent, und nun auch mit der IN*TEAM-Beziehungskiste. Warum ist es dir so wichtig, diesem Thema ein so breites Spektrum zu bieten?

Auf meine Aufklärungsarbeit auf Social Media kam auch schon die Frage, ob denn jedes Paar eine Therapie benötige – nein, das braucht nicht jedes Paar. Eine Therapie ist angebracht, wenn man Probleme hat, die sehr belasten und aus denen man alleine nicht mehr herauskommt. Aber viele Paare können von Themen profitieren, die wir in Therapien ansprechen – und so kam auch die Idee zur Beziehungskiste: Ich möchte Paaren die Chance bieten, über Themen zu sprechen, die man im Alltag eventuell vermeidet oder für die man sich nicht die Zeit nimmt.

Geil fand ich auch, dass du dieses Spiel ziemlich geschlechterneutral gestaltet hast. Jede Beziehungsform sprichst du damit also bewusst an. Würdest du sagen, dass das Spiel auch kulturneutral ist? In einigen Ländern und Kulturen sind Themen wie bspw. Sex und Intimität ein absolutes Tabuthema.

Vielen Dank! Ja, es war mir sehr wichtig, dass das Spiel möglichst viele Menschen inkludiert. Ob es wirklich kulturneutral ist, weiß ich nicht – ich halte es nicht für möglich, dass ich als Einzelperson jahrhundertelang etablierte und aufrechterhaltene Normen, Regeln und Traditionen aufbrechen kann. Wenn aber eine Handvoll Menschen aus einer Kultur, in der das Sprechen über Emotionen bzw. Deep-Talk allgemein oder das Sprechen über Sexualität tabuisiert werden, mit Hilfe der Beziehungskiste einen Weg finden, genau über diese Themen zu sprechen, dann hat es sich für mich gelohnt.

Was passiert, wenn das Spiel zu Ende gespielt ist? Was rätst du Paaren für das Leben nach dem Spiel?

Ich hoffe, dass ich einen Beitrag dazu leisten konnte, dass Paare öfter und regelmäßiger über Themen sprechen, die wirklich wirklich emotional sind. Bei denen man sich metaphorisch nackt macht. Ich kann nicht von anderen Menschen erwarten, dass sie mich so lieben, wie ich wirklich bin, wenn ich ihnen gestatte, nur bestimmte Facetten von mir zu sehen. Was ist das Schlimmste, was passieren könnte? – Dass sie genau diese Facetten, die ich vielleicht eher uncool finde, mögen?!

Ich bin der festen Überzeugung, dass deine IN*TEAM-Beziehungskiste unglaublich vielen Paaren helfen kann, ihre Beziehung nochmal aufzufrischen. Warum ist es aber vor allem in der heutigen Zeit so wichtig, an der Beziehung zu arbeiten?

Vor allem in Zeiten der Pandemie haben Paare wenig Möglichkeiten, neuartige Erfahrungen zu machen – dabei zeigt die Wissenschaft eindeutig, dass das einer der Faktoren ist, der dazu beiträgt, dass eine Langzeitpartnerschaft gelingt. Der zweite Faktor ist die sexuelle Kommunikation, also dass wir ehrlich, aber auch konstruktiv über unsere Sexualität sprechen. Dazu gehört auch das gegenseitige Feedback Geben. Das sind zwei Aspekte, die ich gerne mit der Beziehungskiste ermöglichen möchte, auch und gerade in Zeiten des Lockdowns.

Ich muss gestehen, dass ich einige Spielkarten auch in einer größeren Runde (natürlich via Zoom) gespielt habe. Es fühlte sich an wie ein Seelen-Striptease. Doch das Feedback war immens positiv. Wir haben uns geöffnet und hatten das Gefühl, unsere Freundschaften dadurch gestärkt zu haben. Wäre das keine Inspiration für ein Spiel für die Freundschaftskiste?

Ich freue mich sehr, dass ihr das so erlebt habt! Das wurde mir auch von anderen schon rückgemeldet – und ich halte das für eine sehr gute Idee! Das ist definitiv eine Inspiration. Wer weiß, was die Zukunft noch so bereithält – Beziehungskisten, Freundschaftskisten, weitere Sprachen als Deutsch… das ist alles abhängig vom Feedback, um ehrlich zu sein – wenn ich mitbekomme, dass Menschen Bock darauf haben, dann ist vieles denkbar.
Wenn ihr nun auch angefixt seid, dann könnt ihr euch die IN*TEAM-Beziehungskiste hier kaufen. Das renk.Magazin sagt auf jeden Fall: „Damen hoch“!

Weitere brisante Themen mit Umut C. Özdemir könnt ihr in unserem Podcast Kahvehane (Folge 7: Sexualität – Vorne Haram hinten Tamam) hören.
Zur Folge:

Text: Erdal Erez
Fotos: INTEAMSEIN

Nächster Artikel

Essen & Trinken

Wie gesund ist die türkische Küche?

Ernährungsexperte Chang-Hun Chung prüft die türkische Küche

    Lust auf Lecker Newsletter?