adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Allgemein

Sind sie zu bunt, bist du zu braun!

Der Pastillen-Hersteller Fisherman’s Friend hatte eine tolle Idee gegen Fremdenhass.
Auf ihrere Facebookseite schreiben sie:

Hey Heidenau & Co, exklusiv für Euch: Unsere neueste Sorte. Solltet Ihr auch mal probieren!
Wir freuen uns über so viel positives Feedback von euch. Mit unserem Post wollen wir ein Statement gegen Fremdenhass und Gewalt setzen. Fisherman’s Friend steht für einen offenen und toleranten Umgang mit ALLEN Menschen – egal welcher Herkunft. Die aktuellen Geschehnisse in verschiedenen Orten in Deutschland schockieren uns und machen uns fassungslos. Wir fanden es wichtig, dass auch wir den #mundaufmachen.

Aber auf braunen Brei in unserer Chronik haben wir keine Lust. Menschenverachtende Parolen könnt ihr zu Hause vor dem Spiegel skandieren. Wir löschen jeden volksverhetzenden und demütigenden Kommentar so schnell wie möglich.

Euer FF-Team“

Jetzt.de schreibt dazu:

Der britische Konzern vermarktet seine Lutschpastillen sonst eher mit kratziger Männerstimme, die etwas heiser raspelt: „Sind sie zu stark, bist du zu schwach.“ Da die Bonbons aber nicht gegen Halskratzen, sondern auch gegen Rassismus wirken sollen, wurde der Slogan dementsprechend angepasst: „Sind sie zu bunt, bist du zu braun.“ Der Effekt: 50.000 Likes innerhalb weniger Stunden.

Genau so mögen wir Werbung – wenn sie zum richtigen Moment das Richtige sagt. Alles kalkuliert? Alles Kommerz? Die Aktion war kalkuliert – aber auch unerwartet, schlau und wichtig. Denn sie bezieht Stellung und bricht das Schweigen, hinter dem sich viele Global Player verstecken. Bitte mehr davon. Und in der Zwischenzeit vielleicht mal einen Fisherman‘s Truck in Heidenau vorbeischicken.

Wir sehen das genau so! Bitte mehr davon.

Nächster Artikel

Kunst & Design

Forever Now Festival Tickets zu verlosen

Lust auf Lecker Newsletter?