adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Essen & Trinken

Das Rakı Prinzip – Verdammt Moderne #Liebe

Das Rakı Prinzip geht in seine zweite Runde – mit Diskussionen zum Thema Liebe, Meze und Rakı – und zwar im wunderbaren Neuköllner Lokal Alter Roter Löwe Rein.

“We just need love to save us all” – kann und sollte die Liebe Basis unserer Handlungen (vielleicht sogar unsere Daseinsbereichtigung) sein?
Wie soll sie das denn machen, die Liebe: Uns alle retten?
Und vor allem: In welcher Form?
Und wo fängt nochmal gleich romantischer Eskapismus an?

Liebe strukturiert unsere Lebensentwürfe und unser Denken – in Paaren, Parzellen und Polyamorie. Privates Verlangen wird dann politisch, wenn unser Begehren bestimmt wer wir sind. Besonders erleben das Menschen, deren Liebe nicht heterosexuellen und monogamen Normen entspricht. Liebe ist mal unverkäuflich und mal wahrhaftig: Als Mythos idealisiert und in Soap Operas zu Kitsch verklärt.Ist die Liebe einer der letzten Bereiche, der sich wirtschaftlicher Logik entzieht? Etwas Unvergleichbares? Doch etwas Magisches? Aber auch Liebe wird konsumiert, wird gehandelt, mit ihr wird umworben und geworben. Liebe in Zeiten des Kapitalismus, was bedeutet das?

Die Liebe im Netz zu organisieren, das ist der Vorschlag der Bloggerin Kübra Gümüşay. Ihrer Meinung nach muss gegen all die Hasskommentare auch die Liebe organisierter auftreten: ‚Solidarisiert euch gegen hasserfüllte verbale Übergriffe’ ist ihre kämpferische Ansage. Aber hat diese Solidarität wirklich etwas mit Liebe zu tun?

Gibt es eine ethische Grundhaltung ‘Liebe’, die unsere Gesellschaft zusammenhält? Rakı Prinzip No.2 schließt mit diesen Fragen an die Auftaktveranstaltung #Hass an: Wie können wir das hinkriegen mit dieser verdammt modernen #Liebe?

Eine Diskussionstafel mit geladenen Impulsgeber*innen, Anisschnaps und türkischen Vorspeisen.

Das Raki Prinzip No.2 – Verdammt Moderne #Liebe
Wann:  21. November 2016, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Alter Roter Löwe Rein – Richardstraße 31, 12043 Berlin
Platzreservierung: rakiprinzip@gmail.com
Eintritt: Spende zwischen 10 bis 15€

download

Text/Bilder: Das Rakı Prinzip

Nächster Artikel

Kunst & Design

Das renk. Printmagazin

Lust auf Lecker Newsletter?