adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Gesellschaft & Geschichten

Newroz bedeutet „ein neuer Tag“

Die Ursprünge und das Politikum des Neujahrsfestes

Am 21. März ist das Neujahrsfest „Newroz“, im persischen „Nouruz“, im türkischen „Nevruz“, das so viel wie „ein neuer Tag“ bedeutet. Im Iran, in Afghanistan, in Aserbaidschan und einigen zentralasiatischen Turkstaaten beginnt mit dem 21. März das neue Jahr und der Frühling mit dem astronomischen Eintreten der Sonne in das Tierkreiszeichen des Widders.

 

Der Ursprung von Newroz

Newroz geht auf den Epos des iranischen Dichters Firdausi zurück, der von dem Schmied Kawa erzählt. Kawa soll das kurdische Volk vom persischen Tyrannen Dehok befreit haben. Dehok, dem Tyrannen wuchsen zwei Schlangen aus den Schultern, die er täglich mit Menschengehirnen füttern musste. Kawa benutzte seine Schmiedeschürze als Flagge des Aufstands und schaffte es, die Menschen zum Widerstand zu mobilisieren. Er schmiedete Waffen für sie und sie brachten gemeinsam den Tyrannen um. Danach entzündete Kawa auf dem Dach des Palastes ein Feuer, das für den Beginn eines neuen Tages und des Endes der Tyrannei stehen sollte.

Rituale um das Neujahrsfest

Deshalb ist eine der Traditionen am letzten Mittwoch vor Newroz das Tschaharschanbe-Suri, das Mittwochs-Feuer. Man springt über die Flammen um das Alte hinter sich zu lassen und den Neubeginn zu begrüßen.

https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/veranstaltungen/persisches-neujahrsfest-im-kulturhaus-eidelstedt/

Beim Haft-Sin werden sieben Gegenstände, die in der persischen Sprache mit dem Buchstaben „S“ beginnen, auf eine Tafel gestellt. Der Apfel (Sib) steht für Gesundheit, Linsensprossen (Sabzeh) für Vitalität, Weizenpudding (Samanou) für Segen, die Mehlbeere (Senjed) für den „Keim des Lebens“, der Gewürzsumach (Somagh) für dessen Geschmack. Der Knoblauch (Sir) steht für Schutz und Essig (Sirkeh) für Fröhlichkeit. Außerdem kommen ein Spiegel und eine Hyazinthe auf den Tisch.

Kurdische Proteste in der Türkei

In der Türkei feiern seit den Siebzigern viele Kurd*innen an diesem Tag mit Demonstrationen und Großveranstaltungen ihre kurdische Identität und Politik.

https://www.gfbv.de/de/zeitschriftfuervielfalt/315-welt-der-vielfalt-braeuche-sagen-und-mythen/der-schmied-kawa-und-die-newroz-legende/

Lange Zeit war Newroz deshalb in der Türkei -und auch teils im Iran- verboten, um kurdische Menschen in ihrer Identität einzuschränken und ihren Widerstand zu unterdrücken. In den Jahren 1991 und 1992 spitzte sich die Situation in der Türkei bei den Feierlichkeiten zu: Es starben 125 Menschen bei dem Versuch türkischer Sicherheitskräfte, das Verbot von Newroz durchzusetzen. Das Verbot wurde schließlich im Jahre 2000 aufgehoben. Seitdem wird Newroz als angeblich „alttürkisches“ Fest „Nevruz“ gefeiert, um die kurdischen Widerstands-Veranstaltungen einzudämmen.

Bei den Feierlichkeiten rund um Newroz und besonders bei den kurdischen Großveranstaltungen in der Türkei kommt es auch heute noch immer wieder zu Ausschreitungen. Viele Protestaktionen werden –oft gewaltvoll- polizeilich aufgelöst.

Newroz, Nouruz, Nevruz überall

Das Frühlings- und Neujahrsfest wird von mehr als 300 Millionen Menschen in den Regionen Zentralasiens, dem nahen Osten, der Balkanhalbinsel, der Schwarzmeerregion, sowie dem Kaukasus seit 3000 Jahren gefeiert.

Auch in vielen deutschen Städten feiern Menschen am 21. März Newroz. Es gibt vor allem in größeren Städten organisierte Festlichkeiten.

Newroz- das Politikum

Besonders im Zusammenhang mit den anhaltenden Protesten im Iran für Menschen- und Freiheitsrechte nach dem gewaltvollen Mord an der Kurdin Jina Mahsa Amini, sind kurdische Proteste rund um Newroz noch wichtiger als ohnehin schon, aber auch genau deshalb besonders gefährlich für Protestierende.

In Afghanistan wurde letztes Jahr Nowruz (afghanisch-persische Schreibweise) von der Taliban als offizieller Feiertag verboten und Menschen dürfen das Fest nur noch im privaten feiern.

Überschattet wird Newroz dieses Jahr auch von den verheerenden Erdbeben in der Türkei, Syrien und kurdischen Gebieten. Die politische Situation von Kurd*innen, auch im Bezug auf die Erdbeben und die darauffolgende oft mangelnde Hilfeleistung, ist also auch ganz besonders in diesem Jahr ein Anlass für kurdische Proteste.

 

Text: Paula Steiner

Quellen:
www.gfbv.de/de/zeitschriftfuervielfalt/315-welt-der-vielfalt-braeuche-sagen-und-mythen/der-schmied-kawa-und-die-newroz-legende/
www.spracheninstitut-leipzig.de/wissenswertes-persisch/468-nouruz-altiranisches-neujahrs-und-fruehlingsfest
de.wikipedia.org/wiki/Nouruz#Nowruz_in_den_einzelnen_Staaten
www.taz.de/Kurdisches-Neujahrsfest-Newroz/!5492040/h
www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-kontrolle-100.html

 

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

Kurdische Geschichte im Iran

Unterdrückung, Verleugnung und der ewige Traum nach Freiheit

    Lust auf Lecker Newsletter?