adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Sprache & Literatur

Nazi-Emojis und ihre Bedeutungen

Emojis können versteckte Messages gut übermitteln, da sie für Nicht-Eingeweihte unscheinbar sind. Wer würde denn auch Nazi-Propaganda mit den kleinen fröhlichen Piktogrammen verbinden? Doch gerade da wir so an Emojis gewöhnt sind, ist ihre Umdeutung und Nutzung von Rechten gefährlich – rechtes Gedankengut kann so unentdeckt verbreitet werden. 

Aber welche Nazi-Emojis sind die mittlerweile Bekanntesten und was bedeuten sie überhaupt?

Frosch-Emoji 🐸

Das Frosch-Emoji ist seit den US-Wahlen 2016 ein Zeichen für Rechtsextremismus. Er wird als Ambivalent für das Meme-Maskottchen ,,Pepe’’ genutzt, welches an sich zwar nichts mit Rechtsextremismus zu tun hat, allerdings mit Nazisymbolik verknüpft wurde. Alt-Right-Anhänger*innen sind der Meinung, dass ihre weiße Identität durch die Anwesenheit anderer Religionen und Ethnien verloren geht.

OK-Emoji👌

Das OK-Emoji, wird in rechten Kreisen zur Fingerformation ,,WP’’ (White Power) umgedeutet.

weißer Mann hebt Hand🙋‍♂️

Die Bedeutung dieses Emojis ist im Gegensatz zu den anderen etwas deutlicher, denn dieser wird in der rechten Szenen genutzt, um den Hitlergruß zu imitieren. 

Doppelter Blitz ⚡️⚡️

Das Blitz-Emoji steht in doppelter Ausführung für „SS“. Die Nutzung des ausgeschriebenen Wortes ist nämlich strafbar. 

 Clown+Weltkugel 🤡🌎

Im rechtsextremen Kontext steht die Kombination aus diesen zwei Emojis für die ,,Clown-World’’. Das soll bedeuten, dass alle Nicht-Rechtsextremen Clowns sind, genauso wie alle, die sich politisch gegen die rechtsextreme Ideologie stellen und anders denken.

Passt auf jeden Fall auf, welche Emojis ihr benutzt, damit ihr nicht aus Versehen rechte Codes verbreitet. Sollten euch auffällige Kommentare mit diesen Emojis auf Social Media begegnen, meldet sie unbedingt.

Nächster Artikel

Hallo auf verschiedenen Muttersprachen.
Sprache & Literatur

Mythos Muttersprache

Warum Einsprachigkeit überholt ist

    Lust auf Lecker Newsletter?