adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Gesellschaft & Geschichten

KAHVEHANE der renk. Podcast

Jeder kennt sie, die Kahvehanes oder auch „deutsch-migrantischen Kulturvereine“ genannt, in denen hinter Milchglasscheiben  türkische Männer unter Leuchtstoffröhren-Licht genüsslich an ihrem Çay nippen, die Steine des Okey Spiels sortieren und über Alltagsthemen sprechen, die sie beschäftigen.

Kahvehanes wurden von türkischen Gastarbeitern in den 60er-Jahren importiert. Einerseits sollte dieser Ort ein Gefühl von “Heimat” vermitteln, andererseits zeigten Schilder vor deutschen Kneipen wie beispielsweise „Türken verboten“ wie unerwünscht die türkischen Gastarbeiter*innen waren, und so gründeten sie ihre eigenen “Kulturvereine”.

Diese waren ein „Safe-Space“, bei dem sich Migrant*innen über Alltagsthemen austauschen konnten, sich verstanden fühlten und erwünscht waren. Bis heute hat das Konzept der Kahvehanes im Stil der ersten Generation in Berlin Bestand. Frauen bleibt der Zutritt oft verwehrt und auch generell sind die Räumlichkeiten für die meisten ein großes Mysterium.

Foto: Christopher Horn

Der renk. Kahvehane Podcast wird moderiert von Erdal Erez & Fatima Remli.

renk. Kahvehane ist unser hauseigener Podcast, in dem unsere Kölner Hosts Erdal Erez und Fatima Remli mit unseren wechselnden Gäst*innen spannende Themen von und über BIPoC, LGBTQIA, PoC Communities, Kunst und Kultur besprechen und heiß diskutieren und dabei Anti-Diskriminierungs- und Antirassismus Arbeit leisten. Alltagsrelevante Themen wie toxische Männlichkeit, Sexualität, kulturelle Bräuche und Traditionen werden aufgebrochen und genauestens unter die Lupe genommen und hinterfragt.

Foto: Christopher Horn

Bei der fünften Staffel des Kahvehane-Podcasts kooperieren wir mit dem Goethe-Institut Bonn. Diese Staffel wurde dabei unter anderem mit den Stipendiat*innen der Kulturakademie Tarabya aufgenommen. Die Kulturakademie Tarabya in Istanbul ist ein Residenzprogramm für Künstler*innen aller Sparten. Sie wird von der Deutschen Botschaft Ankara betrieben, das Goethe-Institut Istanbul trägt die kuratorische Verantwortung.

In dieser Staffel werden aus migrantischer Sichtweise Themen wie Diversität, Antirassismus, Kunst und Kultur diskutiert.

Das Team:

Moderation: Erdal und Fatima
Konzept & Redaktion: Melisa Karakuş
Redaktion: Rojda Çomak
Ton: Tommy Schuster
Design: Danny Schuster, Monique Petermann
Foto: Christopher Horn Website/Instagram

Abonniert uns auf Spotify!

 


Hier die besonders beliebten Folgen:

 

Nächster Artikel

Allgemein

Color Line

    Lust auf Lecker Newsletter?