adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Sprache & Literatur

“Ich küsse deine Augen”

Dankbarkeit mal anders

Bedeutung

Im türkischen “Gözlerinden öperim.”

Mit „Ich küsse deine Augen“ oder „Ich küsse dein Auge“ wird Dankbarkeit oder Anerkennung auf eine andere Weise ausgedrückt. Ob anstelle von “Vielen Dank” oder “Danke, dass du das für mich gemacht hast”, der Kuss auf die Augen symbolisiert in der heutigen Zeit Dankbarkeit.

Woher der Ausdruck stammt, ist ungeklärt. Dementsprechend ist es schwer zu sagen, warum die Redewendung in genau dieser Form existiert. Sprachforscher*innen vermuten aber, dass sein Ursprung im arabischen, kurdischen oder türkischen Raum liegt. Die Sprachen sind dafür bekannt, sehr ausdrucksstark und bildhaft zu sein – was die Wortwahl des Ausspruchs erklären könnte.

Die andere Variante: Der Satz ist aus dem Mittelalter überliefert. Im Minnesang wurde geglaubt, dass die Augen das Tor zum Herzen einer Frau seien, daher wurden ihre Augenlider geküsst. Ein Augenkuss hatte also einen besonderen Stellenwert, welcher sich später zu einer Redewendung entwickelt haben könnte.

Verwendung

Obwohl “Ich küsse deine Augen” meist eher umgangssprachlich vorkommt und auch in der Musikrichtung Rap seinen Raum hat, kann er trotzdem als eine Alternative zum Danke genutzt werden. Der Ausdruck wird aber trotzdem öfter in einem ironischen, humorvollen oder übertriebenen Zusammenhang verwendet.

Gibt dir beispielsweise jemand dein Essen aus, kannst du statt “Danke” “Ich küsse deine Augen” sagen.

Nächster Artikel

Allgemein

Selfcare ist kein Schaumbad.

Warum Self-Care für People of Color von entscheidender Bedeutung ist.

    Lust auf Lecker Newsletter?