adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube

WOMEN OF AFGHANISTAN AGAINST GENDER-BASE…

  • 25.11.2023
  • 20:00
  • Ermäßigt 8€ Normal 15€
  • ACUD MACHT NEU
  • Veteranenstraße 21, 10119 Berlin

Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, findet eine Solidaritätsveranstaltung für einen Abend voller Kunst, Musik und Live-Auftritte statt. Alle Spenden kommen der Unterstützung der Überlebenden der Erdbeben in Herat und illegaler Untergrundschulen für Frauen und Mädchen in Afghanistan zugute.

Die Türen öffnen um 20.00 Uhr.

Die Machtübernahme des Taliban-Regimes in Afghanistan hat zu einer Hungerkrise, der Auslöschung der LGTBQ+-Gemeinschaft, einem verstärkten Völkermord an Hazaras, rassistischen Angriffen auf afghanische Flüchtlinge im Iran, Pakistan und der Türkei sowie zu Tausenden von Todesfällen, Verletzungen und Obdachlosigkeit geführt. Darüber hinaus hat die Massendeportation von 1,7 Millionen Afghanen in Pakistan die Herausforderungen noch verschärft.

Am wichtigsten ist, dass Frauen in Afghanistan seit dem ersten Tag dieses Regimes mit der Geschlechterapartheid konfrontiert sind. Ihre Körper und Handlungen werden politisiert und streng kontrolliert. Da ihnen die meisten öffentlichen Aktivitäten untersagt sind, sind ihre Häuser zu ihren Haftanstalten geworden. Ihre Existenz wird geleugnet. Trotz alledem setzen sie den Kampf für die Befreiung fort.

Der Kampf beschränkt sich nicht nur auf Afghanistan; Überall, auf der ganzen Welt, kämpfen Geschwister für die Befreiung:

von Besatzung, Diktatur, Grenzregimen, Ausbeutung und Patriarchat.

Wir sind uns der Unterdrückung einig; Der Feind will unsere Geschwister entmutigen. Aus demselben Grund sind Musik und Tanz, Dinge die Glück bringen und den Geist entfachen, verboten.

Musik ist Widerstand.
Tanz zeigt Solidarität.

Lasst uns tanzen, uns verbinden und zusammenhalten gegen alle Arten von Unterdrückung für eine befreite Welt. Lasst uns kämpfen!

 

 

 

 

 

Tickets hier