adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube

Unlearn Racism

Anti-rassistische Workshops
  • 23.09.2023
  • 13:00
  • ab 15€
  • eeden
  • Stresemannstraße 132a 22769 Hamburg im Hinterhof, hinten rechts

UNLEARN RACISM, 4-teilige Workshop Reihe

Rassismus ist überall, umgibt und durchdringt uns: in unserer Sprache, in Bildern, in Büchern und Filmen, im Miteinander, in Institutionen sowie in Gesetzen und Verordnungen. Rassistische Strukturen und Reproduktionen sind häufig nicht sofort sichtbar, weil sie so tief und selbstverständlich in unserer Kultur und in unserem Alltag verankert sind – wir alle wurden in eine rassistische Welt hineingeboren, die uns zunächst so vertraut und selbstverständlich erscheint, wie die Luft zum Atmen. Deshalb reicht es nicht, Rassismus »nicht gut zu finden«, ihn abzulehnen, oder den Rechten zuzuordnen – wir müssen Rassismus aktiv verlernen.

Mit der 4-teiligen Workshop-Reihe »Unlearn Racism«, die eeden Hamburg gemeinsam mit weARE entwickelt hat, möchten sie – neben der Wissensvermittlung – einen Raum bieten, in dem alle gemeinsam bewusster, empathischer und vor allem sprech- und handlungsfähiger werden. Neben der Vermittlung rassismuskritischen Wissens und Kompetenzen, gibt es Raum für die rassismuskritische und diversitätssensible Auseinandersetzung und Reflexion in Bezug auf die eigene Persönlichkeit.

Alle Workshops im Überblick:

Workshop #01: The Kids are all right?

Frühkindliche antirassistische Erziehung

Sa 16.09, 13 – 16 Uhr

Workshop #02: Critical Whiteness // für weiße Menschen mit Vorkenntnissen

Bewusst[weiß]sein – für die Übernahme von antirassistischer Verantwortung

Sa 23.09, 13 – 16 Uhr

Workshop #03: Embrace Diversity

Grundlagenwissen: Diversität und Antirassismus

Sa 23.09, 17 – 20 Uhr

Workshop #04: Allyship // für weiße Menschen mit Vorkenntnissen

Handlungsorientierte*r Verbündete*r sein

Mi 27.9, 17 – 20 Uhr

Tickets und Infos hier!