adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Film / Kino

The Wild Pear Tree

Nuri Bilge Ceylans neuester Film
  • 26.11.2018
  • 21:00
  • 7-10€
  • Kino in der Kulturbrauerei
  • Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin

Sinan hat Literatur studiert und kehrt mit dem Manuskript seines ersten Romans in seine ländliche Heimat zurück. Dort angekommen merkt er, dass der Haussegen schief hängt, da die Wettsucht seines Vaters die ganze Familie finanziell ruiniert. Da niemand sein Manuskript veröffentlichen möchte, wandert Sinan durch das Dorf und spricht mit alten Freunden und Bekannten.

Es sind philosophische Alltagsgespräche über Politik, verpasste Chancen, hoffnungslose Träume und bittere Realitäten, die alle essentiellen Bereiche der türkischen Gegenwart abdecken. Sinans Zukunft scheint im Wartezustand zu sein. Erst als er anfängt das Verhältnis zu seinem Vater zu ändern, geraten für den jungen Literaten die Dinge in Bewegung.

Das Kino in der Literatur aufgehen zu lassen, das ist das große künstlerische Unterfangen des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan (WINTERSCHLAF, ES WAR EINMAL IN ANATOLIEN, beide bei 14 Films). In THE WILD PEAR TREE führt er diese Agenda zur Vollendung. Das ist ohne Frage ein Glanzstück eines sehr intimen und persönlichen Erzählkosmos. Ceylan erweist sich einmal mehr als größter Intellektueller des europäischen Kinos, der mit seinen Werken längst zum Stammgast in Cannes geworden ist.

Deutschlandpremiere hat der Film in Berlin am 26.11. auf dem Around The World In 14 Films-Festival und wird dort zusätzlich am 28.11. gezeigt.

 

THE WILD PEAR TREE
Director: Nuri Bilge Ceylan (Türkei)
Berlin-Premiere am 26.11.
Länge: 188 min.
Sprache: türkische OF / englische UT

Hier das gesamte Festivalprogramm.