adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Film / Kino

Türkische Filmreihe

Sind mein Land und dein Land noch ein Land?
  • Moviemento Kino
  • Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin

29. September bis 5. Oktober 2017

Das älteste Berliner Kino Moviemento zeigt in diesem Jahr zum ersten Mal eine türkische Filmreihe. Eine Woche lang können Cineasten insgesamt acht außergewöhnliche Spielfilme türkischer Regisseurinnen und Regisseure sehen. Die Menschen hinter der Filmreihe stellen mit ihrem bezeichnenden Titel die Frage:

Sind mein Land und dein Land noch ein Land?

Initiator und Kurator der Reihe ist Mustafa Dok. Der 1971 geborene Regisseur und Filmproduzent hat bereits zahlreiche Kinofilme und Fernsehspielfilme produziert. So ist er beispielsweise mit Nuri Bilge Çeylan für den Kinofilm Kış Uykusu/Winterschlaf (2014) verantwortlich, der im gleichen Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Mit der Filmreihe im Moviemento will Dok Berliner Cineasten jetzt »die Gelegenheit geben, einen Eindruck von der großen Bandbreite der türkischen Filmproduktion zu bekommen«. Gerade heute, so der in Berliner Produzent, sei es »wichtig, den Facettenreichtum der Filmkultur aus der Türkei zu zeigen.«

Davon überzeugt sind auch die Betreiber des Moviemento-Kinos, Iris Praefke und Wulf Sörgel. Bewusst haben sie sich für eine Türkische Filmreihe in 2017 entschieden: »Die Filme, die wir zeigen werden, bilden genau jene Vielstimmigkeit der Türkei ab, die heute oft aus dem Blick gerät. Es sind ungewöhnliche Filme dabei, mit einer ganz eigenen Stimme, Filme, die nachdenklich machen, aber auch überraschen und faszinieren.«

Die Filmreihe wird am 29. September um 20 Uhr mit dem Film Kor/Glut des Regisseurs Zeki Demirkubuz eröffnet. Erst vor kurzem wurde Hauptdarstellerin Aslıhan Gürbüz beim 22. Nürnberger Filmfestival Türkei Deutschland für ihre Performance in Demirkubuz’ Film als »Beste Hauptdarstellerin« ausgezeichnet. Am 30. September wird außerdem der Film Hasret/Sehnsucht im Beisein des Regisseurs Ben Hopkins gezeigt.

Die weiteren Filme:
Kış Uykusu/Winterschlaf
Jin/Frau
Rauf
Babamın Kanatları/Die Flügel meines Vaters
Şarkı Söyleyen Kadınlar/Singende Frauen
Gözetleme Kulesi/Aussichtsturm

Infos, das ganze Programm und Ticketreservierung hier.