adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Lesung

„Happy birthday, Türke!“

  • 16.03.2017
  • 19:00
  • frei€
  • Blogfabrik
  • Oranienstraße 185, 10999 Berlin

Lesung aus Happy birthday, Türke! in Kooperation mit dem renk. Magazin und der Büchergilde.

Ausgerechnet an seinem Geburtstag wird Privatdetektiv Kemal Kayankaya für einen Fall angeheuert: Ein Türke wurde in einem Bordell ermordet. Doch die Polizei hat kein Interesse an der Aufklärung der Tat. Die Witwe des Opfers entscheidet sich unter all den Detektiven für den einzigen mit türkischem Namen: Kayankaya. Eigentlich hat der Detektiv wenig Lust, den Fall zu übernehmen. Aber seine Mandantin hat überzeugende Argumente in Form eines 1.000-Mark-Scheins. Kayankaya begibt sich für seine Ermittlungen in die Untiefen des Frankfurter Bahnhofsviertels und pariert Alltagsrassismus, dem er auf Schritt und Tritt begegnet, mit seinem schnodderigen Sarkasmus.

In den atmosphärischen Räumlichkeiten der Blogfabrik wird der Schauspieler und Sprecher Atilla Oener aus dem Roman von Jacob Arjouni lesen. Die Illustrationen zum Buch von Philip Waechter werden während der Lesung projiziert.

Biographien

Autor

Jakob Arjouni, (1964–2013) war 21 Jahre alt, als sein Frankfurter Privatdetektiv Kemal Kayankaya in Happy birthday, Türke! zum ersten Mal ermittelte. Für Ein Mann, ein Mord erhielt er 1992 den Deutschen Krimipreis. Mehrere seiner Romane, unter anderem Cherryman jagt Mister White, sind mittlerweile Schullektüre. Sein Werk wurde in 23 Sprachen übersetzt.

Illustrator

Philip Waechter, 1968 geboren, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Mainz. Ein Jahr vor seinem Diplom, 1995, erschien seine erste Buchveröffentlichung. Seither ist er für verschiedene Verlage tätig und arbeitet als freier Zeichner in Frankfurt. Waechter ist Mitbegründer der Ateliergemeinschaft LABOR.

Hier zum renk. Facebook Event und Zusagen!

Wann: Donnerstag, 16. März 2017
Beginn: 19:00 Uhr
Adresse: Blogfabrik
Oranienstr. 185, 10999 Berlin