adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Bühne

Tenê Ez & Bêrû

Kurdisches Theater in Berlin
  • Tiyatrom
  • Alten Jakobstraße 12, 10969 Berlin

Das Tiyatrom inszeniert an zwei Abenden ein modernes Kammerspiel und einen Weltklassiker auf Kurdisch. „Bêrû“ ist ein Theaterstück aus zwei Akten und wird von dem italienischen Theaterautor und Schauspieler Dario Fo inszeniert. Das Stück spielt im Italien der achtziger Jahre: Antonio Minelli, militanter linker Gewerkschafter bei Fiat, rettet zufällig dem Fiat-Boss Agnelli das Leben und liefert ihn den Ärzten aus: Aus Agnelli wird der zweite Antonio. Das Chaos ist perfekt.

Gepostet von Li Berlîn Huner Êdî Bi Kurdî ye am Donnerstag, 30. Januar 2020

„Tenê Ez“ ist eine Adaptation des Klassikers „The Great Dictator“ von Charlie Chaplin, die von einer kurdischen Theatergruppe inszeniert wird. Teatra Jiyana Nû (zu Deutsch: Neues Leben) wurde 1991 gegründet und errichtete 1992 die erste kurdische Theaterschule im Istanbuler Stadtteil Şişli. Damit wurde der Grundstein des modernen kurdischen Theaters gelegt.

Die Aufführungen finden in kurdischer Sprache mit deutschen Untertiteln statt.
Bêrû am 11. Februar 2020 um 19:00 Uhr
Tenê Ez am 12. Februar 2020 um 19:00 Uhr

Ticketvorverkauf an der Abendkasse oder folgenden Orten:
Bavul Kunst und Kultur Cafe
Annenstraße 13, 10179 Berlin

Agora Meyhanesi Berlin
Annenstr. 13, 10179 Berlin

Orientmusikhaus
Adalbertstraße 87, 10997 Berlin

Du willst mehr über das Tiyatrom wissen? Wir haben das türkische Theater in Berlin besucht und uns über Heimatgefühle und die Rolle der Sprache im Theater unterhalten!

Bilder: Ferhat Topal