adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Theater

Karagöz ile Hacıvat

Deutsch-türkisches Kindertheater
  • 14.01.2018
  • 11:00
  • Kinder 6€ // Erwachsene 10€
  • Kulturbunker Köln
  • Berliner Str. 20, 51063 Köln

Als traditionelles türkisches Schattentheater ist das Karagöztheater schon seit dem 16. Jahrhundert ein Mittel soziale und gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen. Durch die Gegensätze der Figuren konnte sich sowohl das gemeine Volk als auch die „high society“ am Hof des Sultans im Osmanischen mit den Charakteren identifizieren und über die satirischen Dialoge lachen.

Auch heute noch erfreut sich das Karagöztheater einer ähnlichen Beliebtheit wie das Kasperletheater in Deutschland. Die Thematik der Karagöz-Stücke ist aber nicht nur ein Beispiel für die Unterschiede innerhalb eines Landes und seiner gesellschaftlichen Schichten, sondern auch für die mitunter schwierige Völkerverständigung. In seiner Rolle als gebildeter Gegenpart zum grobschlächtigen Karagöz gebraucht Hacıvat gern Fremdwörter, die für allerlei Missverständnisse und Verwirrungen sorgen.

Im Kulturbunker Köln wird das Kindertheater sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch vom Schattenspielmeister Ali Köken aufgeführt.