adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Konzert

Jakuzi beim Pop-Kultur Festival

Verlosung
  • 25.08.2017
  • 18:00
  • 28,50 €
  • Kulturbrauerei
  • Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin

Jakuzi auf dem Pop-Kultur und renk. verlost 2×4 Festivalpässe im Wert von je 67 Euro.

In den letzten Jahren konnten sich bereits einige Musiknerds für die türkische Popmusik der 60er, 70er und 80er Jahre begeistern. Mit ihrem Album „Fantezi Müzik” fügt die Istanbuler Band Jakuzi nun dieser spannenden Geschichte ein weiteres Kapitel hinzu.

Inspiriert von Krautrock, Disco, Joy Division, The Smiths, David Bowie, Roxy Music sowie alten Anadolu Popklassikern, schaffen Jakuzi mit ihrer “Fantezi Müzik” einen LoFi Indiepop Geniestreich, der sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. Dieses wahnwitzige, wilde und emotionale Album kam aus dem Nichts, erschien erstmal ganz DIY und Underground auf Kassette und bei Bandcamp (bis Paypal in der Türkei verboten wurde) und entwickelte sich trotzdem oder genau deswegen über Nacht zu einem Überraschungserfolg.

Dabei hat niemand mit dem Erfolg des Projektes gerechnet, vor allem die Band nicht. Taner Yücel ist ein Veteran der lokalen Punk- & Garage Szene und wollte gemeinsam mit Sänger und Songschreiber Kutay Soyocak einfach mal etwas musikalisch Neues ausprobieren. Aber wenn Leute mit diesem musikalischen DIY Background anfangen Synth Pop zu machen, kann nur etwas fantastisches dabei herauskommen.

Ihr Song „Istediğin gibi kullan“, auf Deutsch „Benutze mich wie du willst“, prägt sich ein durch eingängige Synthies und ein ironisches Bondage-Video.

Jakuzi schaffen es, Synth Pop zurück in seine glorreichen Anfangstage zu bringen, als Pop noch ein Aufreger war. Mit schlafwandlerischer Sicherheit schreiben Jakuzi Songs für den Ausstieg aus der Realität und schaffen mit ihrer Musik einen virtuellen Ort der Solidarität für Misfits, die dort durchatmen und Kräfte sammeln können.

Wir verlosen 4×2 Festivalpässe für das Pop-Kultur.

Jakuzi spielt dieses Jahr am 25.08. auf dem Berliner Pop-Kultur-Festival und renk. verlost 4×2 Festivalpässe!

 bis Gewinnen könnt ihr, indem ihr uns entweder eine Mail schreibt an redaktion@renk-magazin.de mit eurem richtigen Namen oder den Verlosungs-Facebook-Post kommentiert.

Wir trafen Jakuzi in Izmir – was die drei Jungs zu sagen hatten und wie ihre Musik klingt, erfahrt ihr im Interview bei renk.