adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Ein Promofoto von Dilan Bakay. Die Jazzmusikerin und Multiinstrumentalistin sitzt auf einem Barhocker und schaut aus der Ferne in die Kamera.
Festival

Istanbul Jazz Festival

presents Taşra Trilogy & Dilan Balkay
  • 8.10.2023
  • 19:00
  • 19,70-23€
  • Nationaltheater, Altes Kino Franklin
  • Abraham-Lincoln-Allee 1, Mannheim, Baden-Württemberg, 68309

Das Istanbul International Jazz Festival, das für Kulturliebhabende mit Türkei-Bezug natürlich ein Begriff ist, gestaltet einen Tag beim diesjährigen Enjoy Jazz Festival und bringt zwei besondere Acts nach Mannheim: Die Multiinstrumentalistin Dilan Balkay und das Taşra Trilogy Project des Pianisten Yiğit Özatalay. Das Programm ist Teil des „Intercontinental Festival Takeovers” im Jubiläumsprogrammes von Enjoy Jazz.

Sinngemäß sagte die Multiinstrumentalistin Dilan Balkay einmal in einem Interview, dass die Trompete für sie zwar größeres Gewicht habe als andere Instrumente, dass das Instrument sich bei ihr aber auch unterordnen oder in etwas verwandeln könne, was nicht vorgesehen war. Begonnen hat Balkay als Begleitmusikerin in der alternativen türkischen Musikszene, seit 2018 ist sie Teil von Dolu Kadehi Ters Tut, einer einflussreichen Indie-Rock-Band. Auf ihrem 2021 erschienenen Debütalbum „KUYU“ hat sie alles selbst in der Hand, als Songschreiberin, Sängerin, Gitarristin und Keyboarderin mit einem Gespür für affizierende und popaffine Melodien, Sounds, Grooves. Dass das Istanbul Jazz Festival für seinen Abend u.a. diese großartige 28-jährige Singer/Songwriterin und Trompeterin mit Jazzwurzeln ausgesucht hat, ist alles andere als verwunderlich: In ihr verbinden sich Internationalität, Offenheit und musikalische Grenzenlosigkeit.

 

Weitere Infos und Tickets findet ihr hier!