adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Konzert

Hasret Gültekin Musical

Ein Liederabend in Erinnerung an den Musiker
  • 1.03.2018
  • 20:00
  • 20€
  • Atze Musiktheater
  • Luxemburger Str. 20, 13353 Berlin

Am 1. März erwartet euch im Atze Musiktheater ein ganz besonderer musikalischer Abend in Erinnerung an den außergewöhnlichen Saz-Spieler und Sänger Hasret Gültekin (1971-1993). Ein Musical aus Gültekins berühmtesten Liedern führt durch seine Geschichte. Darsteller und Sänger des Stücks ist Mert Kılıç.

Am 2. Juli 1993 nahm Hasret Gültekin am 4. Pir-Sultan-Abdal-Festival in Sivas teil. Im Hotel Madimak wurde er mit 34 anderen Künstlern, Schriftstellern und jungen Aleviten Opfer eines Brandanschlages islamischer Fundamentalisten. Im Alter von nur 22 Jahren starb er bei diesem Attentat.

Gültekin stammte aus Han aus einer alevitischen Familie kurdischer Abstammung. Schon als 16-Jähriger veröffentlichte Gültekin sein erstes Debütalbum Gün Olaydı (dt.: Wäre es doch Tag), das er in Eigenregie produzierte. Im selben Jahr gab er auch sein erstes Solokonzert im Moda Sinema in Istanbul.

Er reiste von Anatolien bis nach Spanien, um bei Volkskünstlern seine Vorliebe für Volksmusik zu erforschen, wobei er sich sowohl vom spanischen Flamenco als auch vom griechischen Rembetiko inspirieren ließ. Einer seiner Mentoren und Lehrer dieser Zeit war der bekannte Usta (dt.: Meister) Talıp Özkan.

Im April 1994 wurde sowohl in Istanbul als auch in Köln das Hasret-Gültekin-Kulturzentrum gegründet, das das Erbe des verstorbenen Musikers bewahren und weiterführen will. Zwei weitere Alben wurden posthum im April 1994 durch das Hasret-Gültekin-Kulturzentrum veröffentlicht.

Mehr Infos zum Stück gibt es hier.