adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Lesung

Fikri Anıl Altıntaş

im Gespräch mit Miriam Davoudvandi
  • 3.05.2023
  • 20:00
  • VVK 10, AK 13€
  • Pfefferberg Theater
  • Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Fikri Anıl Altıntaş ist ein gefragter Experte zu Themen wie (toxische) Männlichkeit, Rollenbilder und Geschlechtergerechtigkeit. Dafür setzt er sich auch als UN Women DeutschlandBotschafter der #HeForSheKampagne aktiv ein.

Nun begibt Altıntaş sich in seinem Erzähldebüt Im Morgen wächst ein Birnbaum auf eine ebenso persönliche wie aufrichtige Spurensuche: Was bedeutet Männlichkeit? Welchen Einfluss hat insbesondere sein Vater auf seine Vorstellungen vom MannSein? Und wie können wir es als Gesellschaft schaffen, vielfältige männliche Rollenbilder
zuzulassen?

Fikri Anıl Altıntaş wächst als Sohn türkischer Eltern in einer hessischen Kleinstadt auf. Sein Vater arbeitet als Türkischlehrer an einer Gesamtschule, seine Mutter als Reinigungskraft. Es ist eine Kindheit inmitten von Sozialwohnblocks, geprägt von dem drängenden Wunsch, „deutsch“ zu sein und der bitteren Enttäuschung über die Realität in Deutschland. Beständig wächst die Sehnsucht, gesehen zu werden und einen eigenen Weg als türkischmuslimisch gelesener Mann zu finden. Dabei ist es vor allem die Beziehung zu seinem Vater, die ihn letztlich vor die Frage stellt: Was bedeutet Männlichkeit überhaupt und wie kann sie jenseits der Klischees verstanden und gelebt werden?

Ich bin mehr als die Projektion der anderen.“

Inmitten von festgefahrenen Narrativen und zahlreichen Vorurteilen, insbesondere über migrantische Männlichkeiten, sucht Fikri Anıl Altınt nach den Zwischentönen. Zwischentöne, die bei nichtweißen Männern in einer weißen Mehrheitsgesellschaft ungern gehört werden. Altıntaş erzählt von Vorbildern und Erwartungen, von Veränderungen und Druck. Und von der Herausforderung, Identität auch als persönlichen emotionalen Prozess zu begreifen, der mehr Fragen kennt als Antworten. Nachdenklich und radikal ehrlich blickt er dabei auf sich und seine Familiengeschichte zurück, um die Gegenwart besser zu verstehen.

Sein Debütroman „Im Morgen wächst ein Birnbaum“ erscheint am 20. April 2023 im btb Verlag.

Moderiert von Miriam Davoudvandi liest Fikri Anıl Altıntaş am 03. Mai zum ersten Mal aus seinem Buch vor.

Außerdem geht Fikri Anıl Altıntaş mit seinem Buch auf Lesetour: 

28.04. –  @leipzigerbuchmesse , u.a. bei @linxxnet und @moritzbastei 
03.05. – @pfefferbergtheater , moderiert von @cash.miri
04.-06.05. – @echoundnarziss_ Festival
08.05. – Detmold
10.05. – Online-Premiere bei @vorleser_innen
11.05. – @kultursymposium
12.05. – @clinchfestival, moderiert von @josephine.apraku
26.05. – @klamotteberlin, Lesung & Musik, moderiert von @val_and_me
02.06. – Gießen @jokus_giessen Lesung & Musik
07.06. – Online Lesung und Gespräch @openmind_projekt

Titelbild: © Benjamin Zibner