adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Konzert

BRKN auf dem Chemnitzer Friedenstag

  • 5.03.2017
  • 15:00
  • frei€
  • Am Kopp
  • Brückenstrasse, 09111 Chemnitz

Seit Jahren versuchen verschiedene Gruppen von Neonazis den 5. März, den Chemnitzer Friedenstag, für ihre Zwecke zu nutzen und organisieren sogenannte ‚Trauermärsche‘, in denen Sie versuchen die Geschichte zu verdrehen und aus Tätern Opfer zu machen. Deshalb organisiert das Bündnis „Chemnitz Nazifrei“ Gegenaktionen zu den Naziaufmärschen. Einige Male ist es auch gelungen, diese zu blockieren.

2017 werden wir mit einer klaren Botschaft zeigen, dass Nazis hier keinen Platz haben. Hass kann fern bleiben, denn wir heißen Liebe, Weltoffenheit und Toleranz willkommen. Am Karl-Marx-Kopf wird deshalb ein zweistündiges Konzert mit den Rappern BRKN und Fatoni stattfinden.

16938637_1441746482523295_9116617308572390637_n

Festival zum Chemnitzer Friedenstag mit BRKN / Fatoni/ Skrab
Wann: 5. März 2017, 15:00 Uhr
Ort: Am Kopp – 
Brückenstrasse, 09111 Chemnitz

BRKN, 25, heißt mit bürgerlichem Namen Andac Berkan Akbiyik. Aber weil das für viele Nicht-Türken weder leicht auszusprechen, noch leicht zu merken ist, macht er es kurz und nennt sich: BRKN. Er lebt in Berlin-Kreuzberg, wo er geboren und aufgewachsen ist und kommt aus einem Bildungshaushalt mit türkisch-armenisch-kurdischer Migrationsgeschichte.

BRKN fing früh an Instrumente zu lernen – Klavier mit sechs Jahren, Saxophon mit neun Jahren. Weitere Instrumente brachte BRKN sich in seiner musikalischen Karriere selbst bei. Mit zwölf Jahren fing er an zu singen, zu rappen und eigene Texte zu schreiben. Seine Texte sind locker und humorvoll, doch spiegeln zugleich das Leben eines jungen Mannes zwischen Zukunftsangst und Geltungsdrang. Seine Musik ist so voller Hingabe und Kontraste, wie sie nur das Berliner Jugendleben zwischen den Welten hervorbringen kann: zwischen großem Talent und leerem Geldbeutel, zwischen Deutscher und Kanacke, zwischen Studio und Nebenjob, zwischen HipHop und Soul.

Seit dem Studium bezahlte BRKN die Miete seiner Einzimmerwohnung mit diversen Nebenjobs: im Textileinzelhandel, im Vertrieb eines Buchverlages, am Empfang einer Werbeagentur. In seiner freien Zeit macht BRKN dann aber das, was er am besten kann: Musik.

Im Frühjahr 2016 konnte BRKN als Vorgruppe auf der „Himmelfahrtskommando“-Tour von Alligatoah vor mehr als 60.000 Zuschauern sein erstes Solo-Album „Kauft meine Liebe“ vorstellen, das am 20. Mai 2016 über BESTE/GrooveAttack erschien.

Seit Juni 2016 macht BRKN monatlich die musikalische Live-Latenightshow im Tiyatrom in Kreuzberg, zu der er prominente Persönlichkeiten einlädt.

Schon gesehen oder neugierig geworden? Unser Interview mit BRKN in seinen eigenen vier Wänden!

Zu Gast bei BRKN im Studio - renk. MagazinText und Veranstaltungsbild: Willkommen am Kopp
Fotos: Ferhat Topal