adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Party

10 Jahre Türkische Delikatessen

  • 9.12.2017
  • 22:00
  • Helios 37
  • Heliosstraße 37, 50825 Köln

Mit ein paar zerkratzen 7inch und schlechten Youtuberips fing es Ende August 2007 im Stadt Venlo auf der Venloerstraße in Köln an. Die selbstgemachten Meze oder türkische Trashkultfilme, wie „Dünyayi kurtaran adam“ a.k.a. „Turkish Star Wars“ gaben oft noch Anlass, um auf ein Raki zu bleiben und den damals doch exotischen türkisch-anatolischen Sounds zu lauschen.

Einige Türkische Delis, Backgammonturniere, BBQ´s, Konzerte, Süperdisko Partys und dem Türkische Delikatessen Musik-Kultur Festival später, ist „türkischer Sound“ in der globalen Musik- und Clubszene angekommen. Anatolian Funk-Scheiben der 70er oder HipHop & Elektronische Edits türkischer Disko- und Psychedelic-Klassiker finden sich in DJSets und Radioplaylists wieder.

Musik schlägt Brücken und lässt Grenzen verschwimmen. So geht Türkische Delikatessen mit der 10 Jahre Jubiläumsparty auf eine musikalische Reise von Anatolian Sounds der ersten Stunde bis zur Süperdisko Party mit einem Mashup zwischen Roots und elektronischen Beats…

Fan erster Stunde und langerjähriger Türkische Delikatessen/Süperdisko Resident Dj Seksi Pil bringt mit raren türkischen Beats die Hüften gleich zum Kreisen. Burakete treibt den Puls mit Anatolian Funk und Diskobeats höher bevor der Special Act des Abends die Bühne betritt.

Special Act:

Mekine U Teksi – Steppenroboter live!
Das Köln-Düsseldorfer Duo spielt live ihre Debutplatte „Postanatolische Hybride: Die Steppenroboter LP (Themes For Great Cities)“

Das Liveset läutet quasi die zweite Hälfte der Nacht ein…

Burakete Dj Seksi Pil knüpfen nahtlos mit housigen Beats an Mekine U Teksi an.

Wer mal ’ne Pause braucht, kann in der gemütlichen Chillarea ausruhen oder türksiche Trashmovies anschauen.

Mekine U Teksi:
„Wir sehen uns als hybride Menschen“, sagt Derin. „Der Steppenroboter aus dem Albumtitel, das sind wir.“ Ihre Identität möchten sie nicht an eine Nation binden, sondern an eine Kultur, und deren Bestandteile hätten sie vielerorts gesammelt. „Die Platte bildet die Summe unserer Hörerfahrungen“.