adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Reisen

100 Faces, 100 Countries

Mustafa Cankayas Fotoserie am Flughafen

Der türkische Fotograf Mustafa Cankaya ist stets auf der Suche nach außergewöhnlichen Gesichtern. In seinem Fotoprojekt 100 Faces, 100 Countries zeigt er Reisende, die er am Flughafen in Istanbul ablichtete.

Der Atatürk Flughafen in Istanbul ist eines der größten Drehkreuze in Europa. Jährlich treffen hier 60 Millionen Passagiere aus aller Welt aufeinander. Es ist ein Ort der kurzen Begegnung, ein Ort des Transits – alle ziehen früher oder später weiter an ihren Zielort. Das Durcheinander der Sprachen, die verschiedensten Kulturen, Altersgruppen und Geschichten hinter den Gesichtern zogen den Hobbyfotografen Mustafa Cankaya magisch an.

Als Mitarbeiter am Flughafen nutzte er jede Gelegenheit, Reisende vor seine Linse zu bringen. Mittlerweile ist er in der Türkei einer der renommiertesten Fotografen und geht seiner Leidenschaft professionell nach.

100 Faces, 100 Countries

100 Faces, 100 Countries

Der Wartebereich ist Mustafas Jagdrevier. Nachdem er eine interessante Person gewittert hat, spricht er sie direkt an, erzählt kurz von seinem Vorhaben und zeigt verschiedene Fotos von seiner Arbeit. Willigt derjenige ein, fotografiert Mustafa den Reisenden zweimal: Es wird jeweils ein Situations- und ein Portraitfoto gemacht. Für mehr persönlichen Austausch reicht meist die Zeit nicht. Erst über Social-Media-Kanäle erfährt er manchmal mehr über den Portraitierten.

Für Mustafa ist der Flughafen der optimale Ort, sein Konzept weiter auszubauen. Sein momentaner Wunsch ist eine Ausstellung am Atatürk Flughafen; vielleicht danach sogar an weiteren.

Hier könnt ihr seine bisherigen Arbeiten sehen: Webseite und  Instagram

Foto Credits: https://www.instagram.com/100faces100countries/

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

Onur Haftası 2018

Lust auf Lecker Newsletter?