adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Kunst & Design

Ispanaklı Pasta

Die Unterscheidung im Deutschen zwischen Kuchen und Torte gibt es ebenso im Türkischen: kek (Kuchen) und pasta (Torte). Sobald sich Sahne in einen Kuchen verirrt, wird er zu einer Torte. In vielen anderen Sprachen gibt es diese Unterscheidung nicht. Heute gibt’s Torte.

Man nehme: herkömmliche Zutaten für einen Kuchen wie Eier, Mehl, Zucker und Vanillezucker, Margarine, Backpulver, Milch, Spinat. Dazu einen unwiderstehlichen Bäcker aus Istanbul, der die grüne Torte zubereitet. Moment mal – Spinat?

Ja, Spinat! Das Fuchsschwanzgewächs färbt die Torte nicht nur in ein schönes Grün, sondern ist auch echt gesund. Im Spinat enthaltene Beta Carotine versorgen den Körper, und vorallem die Augen, mit reichlich Vitamin A. Außerdem deckt man mit nur einer Schale Spinat (ungefähr so viel ist auch in der Torte) den gesamten Bedarf an diesen Beta Carotinen, Vitamin K, fast den ganzen Bedarf an Ballaststoffen und 50 Prozent des Magnesiumbedarfs ab.

2016-09-08-ispanakli-kek_3

2016-09-08-ispanakli-kek_17

Wie passt das denn zusammen – Spinat und Kuchen?

Das ist eine gute Frage, der Özgür Özçakmak heute auf den Grund geht. Der Istanbuler ist eigentlich Absolvent an der Bilgi Üniversitesi für European Union Studies und produziert seit einigen Jahren mobiles englisches Theater. Kochen und Backen ist neben dem Geschäft aber ein unerlässlicher Zeitvertreib, macht Spaß und seine Freunde und Familie glücklich. Mich auch, wenn ich die türkischen Leckereien fotografieren und später auch essen darf.

2016-09-08-ispanakli-kek

Özgürs Rezept für die Spinattorte ist eine Mischung aus annes undurchsichtigem Aufschrieb und ein paar Tipps aus dem Netz.

Das Rezept gibt’s hier:

Zutaten

Für den Boden
3 Eier, 1,5 Wassergläser Zucker, 1,5 Wassergläser Wasser, 1/2 Glas Milch, 2 Wassergläser gefüllt mit Spinat, 1/2 Wasserglas Sonnenblumenöl, 1 Schälchen Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, ggf. Pistazien oder Schokostreusel zum Dekorieren.

Für die Sahne
250ml Schlagsahne und ein halbes Päckchen Sahnesteif.

2016-09-08-ispanakli-kek_41

2016-09-08-ispanakli-kek-layout-quer012

Zubereitung

  1. Wasser aufkochen, den gewaschenen Spinat hinzugeben und den Herd auf halbe Stufe herunterdrehen. Spinat 15 Minuten lang köcheln lassen.
  2. Die Eier, Zucker und Vanillezucker (lasst noch eine Prise hiervon für die Sahne übrig) schaumig rühren, dann die Milch und das Sonnenblumenöl mit einem Schneebesen unterrühren.
  3. Die Mehl-Backpulver-Mischung über ein feines Sieb in den bisherigen Teig streuen und mit einem Schneebesen unterrühren.
  4. Zuletzt den pürierten Spinat untermengen.
  5. Teig in eine eingefettete Form geben und den Kuchen bei 180 Grad 40 Minuten lang backen, bis der Kuchen von außen hellbraun ist.
  6. Die Sahne, das Sahnesteif und eine Prise Vanillezucker steif schlagen. Fertige Sahne in den Kühlschrank stellen.
  7. Nach Backzeit den Kuchen gut auskühlen lassen (sonst habt ihr nicht lange ‘was von der Sahne). Sahne auf den abgekühlten Kuchen streichen. Nach Belieben auf Spinatblätter servieren und mit gehackten Pistazien, Spinatblättern oder Schokostreuseln garnieren. Fertig!

2016-09-08-ispanakli-kek_52

2016-09-08-ispanakli-kek_56

 

2016-09-08-ispanakli-kek_59

2016-09-08-ispanakli-kek_70

Was gibt’s sonst noch an Türkischen Leckereien, die mit Spinat zubereitet werden?Beim Börekci (Börek Verkäufer) ist der Spinat-Peynir (Weißkäse) Börek neben dem mit Hackfleisch wohl einer der beliebtesten. In den türkischen kantinenartigen Restaurts (Lokanta) ist auch Spinatköfte mit Ei nicht wegzudenken.

Afiyet olsun! (Guten Appetit!)

Credits

Fotografie & Text: Darwin Stapel
Bäcker: Özgür Özçakmak

Nächster Artikel

Kunst & Design

Dönertasche mit alles!

Lust auf Lecker Newsletter?