adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Gesellschaft & Geschichten

Schnelle Hilfe für Erdbebenopfer der Türkei und Syrien

Zehn Tage nach den Erdbeben in der Türkei, Syrien und kurdischen Gebieten spricht die türkische Regierung von mehr als 40.000 Todesopfern, die türkische Oppositionspartei von mehr als 280.000. In Syrien wächst die Wut auf zu späte internationale Hilfe.

In den betroffenen Gebieten gibt es kaum noch Hoffnung, Überlebende des Erdbebens zu retten. Zehn Tage nach den verheerenden Erdstößen bergen die Einsatzkräfte vor allem Todesopfer. Ihre Zahl ist mittlerweile auf mehr als 35.000 gestiegen.

Aus Syrien wurden zuletzt 5.900 Tote gemeldet. Da die Zahlen der vermissten Personen noch immer sehr hoch sind, ist zu befürchten, dass die Opferzahlen noch drastisch steigen.

Die Vereinten Nationen befürchten, dass die Zahl der Todesopfer auf etwa 50.000 steigen könnte. UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths sagte dem Sender Sky News, die Opferzahl könnte sich „verdoppeln oder mehr“. Schätzungen seien aber schwierig.
Quellen: DW, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau, taz

Humanitäre Hilfe für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in Syrien und der Türkei ist überlebenswichtig. Ein Überblick über die wichtigsten Spendenorganisationen.

World Food Program (WFP)
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen ist die größte humanitäre Organisation weltweit. Es arbeitet in mehr als 120 Ländern und wurde 2020 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
wfp.org

Ärzte ohne Grenzen
Die 1971 in Frankreich gegründete Organisation ist ein weltweites Netzwerk, das in mehr als 70 Ländern aktiv ist. Ihre Mitarbeitenden behandeln in Nordsyrien Verletzte und unterstützen Gesundheitseinrichtungen in der Region.
aerzte-ohne-grenzen.de
doctorswithoutborders.org

Medico international
Medico international unterstützt seit Jahren Organisationen in Syrien und der Türkei, die nun bei der Hilfe im Katastrophengebiet präsent sind. Mitarbeiterinnen vom Frauenzentrum in Idlib arbeiten in den Flüchtlingslagern der Provinz, und Helfer des Kurdischen Roten Halbmonds in Rojava versorgen Verletzte in Kobane und Aleppo.
medico.de

AHBAP
AHBAP (bedeutet auf Deutsch so viel wie „Kumpel“ ), hilft bedürftigen Menschen erbebensichere Unterkünfte zu finden und lässt den Opfern Essen und medizinische Versorgung zukommen. Die Organisation ist regierungs-unabhängig und hat sich zum Ziel gesetzt, lokale, anatolische Kultur und Werte mit moderner Technologie zu verbinden.
https://ahbap.org

AKUT Search and Rescue Association
AKUT, das führende Such- und Rettungsteam in der Türkei sucht mit Rettungspersonal und Ausrüstung, das auf Naturkatastrophen ausgebildet ist, noch verschüttete Menschen und leistet medizinische Erstversorgung. Die Organisation ist ebenfalls regierungs-unanbhängig und hilft allen Bedürftigen, ungeachtet der politischen Zugehörigkeit.
https://www.akut.org.tr/en

Turkey- Syria Earthquake Direct Relief Fund
Direct Relief schickt vor allem medizinisch notwendige Produkte und Medikamente in die betroffenen Gebiete. Der Fund unterstützt mit der Weiterleitung von Geldspenden AKUT, sowie lokale und von der Regierung geleitete Organisationen.
https://www.directrelief.org/emergency/turkey-syria-earthquake/

(Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.)

 

 

Nächster Artikel

Gesellschaft & Geschichten

Verstärkung von Benachteiligung an Schulen durch Migrationsquote

    Lust auf Lecker Newsletter?