adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
kleine Figur sitzt auf Euromünzen. Veranschaulicht das Privileg Klasse
Allgemein

Gesellschaftliche Privilegien

Label (Teil 1)

Wir alle bewegen uns auf verschiedenen Pfaden und mit unterschiedlichen Privilegien durchs Leben. Ob durch Herkunft, Klasse, Geschlecht, Fähigkeiten, sexuelle Orientierung oder andere Aspekte unserer Identität – manchmal sind diese Vorteile unsichtbar und unbemerkt, aber sie prägen unser Verständnis von der Welt um uns herum.

Es ist wichtig, dass wir diese Privilegien erkennen und reflektieren, um ein tieferes Verständnis für die Erfahrungen anderer zu gewinnen und uns für Gleichberechtigung einzusetzen.

Privilegien können sich auf verschiedenen Arten offenbaren und obwohl es allgemeine Trends gibt, existieren auch Ausnahmen. Es ist möglich, dass bestimmte Arten von Privilegien nicht in allen Umständen zutreffen. Darüber hinaus ist es schwierig, seine eigenen Privilegien zu erkennen, wenn man an sie gewöhnt ist. Zum Beispiel könntest du in folgenden Bereichen Privilegien haben:

Race

In Bezug auf race profitieren weiße von einem unverdienten Vorteil in der Gesellschaft, da sie aufgrund ihrer Hautfarbe besser behandelt werden als Menschen aus BIPOC-Gemeinschaften.

Obwohl weiße im Leben Herausforderungen erleben, werden diese Herausforderungen nicht durch die Farbe ihrer Haut verursacht. Forschungen haben festgestellt, dass das Bewusstsein für dieses Privileg allein keine Änderung in Bezug auf rassistische Vorurteile bewirkt hat.

Klasse

Reiche Menschen haben unverdiente Vorteile gegenüber denen, die solche finanziellen Ressourcen nicht haben, weil sie besseren Zugang zu Möglichkeiten haben. Forschungen zeigen, dass es oft schwierig ist, über Klasse zu sprechen, weil diese Gespräche typischerweise das Thema race aufwerfen (ein unangenehmes Thema für viele).

Geschlecht

cis-Individuen besitzen Privilegien gegenüber trans- und nicht-binären Menschen. Männer haben unverdiente Vorteile gegenüber marginalisierten Geschlechtern.

Fähigkeit

In Bezug auf Fähigkeiten haben körperlich gesunde Menschen unverdiente Vorteile gegenüber behinderten Menschen.

Sexuelle Orientierung

In Bezug auf die sexuelle Orientierung haben heterosexuelle Menschen Privilegien gegenüber anderen sexuellen Orientierungen, da sie von gesellschaftlichen Konstrukten wie der Heteronormativität profitieren.

Nächster Artikel

Viele Yoga Matten in einem Regal
Gesellschaft & Geschichten

Yoga dekolonisieren

Ist mein Yoga-Kurs problematisch?

    Lust auf Lecker Newsletter?