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Das Kollektiv TALKING STRAIGHT 2017 gegründete TS Center mit seinen zahlreichen Geschäftszweigen für Simulationsdienstleistungen als niemals konsultierter, aber unerlässlicher Politik-, Wirtschafts- und Medienbetrieb eine Beratungsexpertise aneignen, die seinesgleichen sucht.
Die Simulation eines Parteitags wird den Höhepunkt der ersten Kollaborations-Spielzeit darstellen. Die PR-Agentur TALKING STRAIGHT gibt vor, Strategien gefunden zu haben, die beliebig anwendbar sind für jede Form von Partei mit jeder Form von Ideologie. Die Mitte der Gesellschaft hat die Agentur derart gründlich durchleuchtet, dass sie von rhetorischen Kniffen bis hin zur gesamten Ästhetik eine Schablone anwenden kann, die garantiert jede Partei zum Erfolg führt.
Wobei sich Erfolg hier am Beliebtheitsgrad in der Mitte der Gesellschaft misst. Die Ideologie ist dabei scheinbar ohne Bedeutung. Perfekte Planung des Caterings, optimaler Service-Charakter, Spitzendesign des Partei-Logos, durchdachte Show-Acts zwischen den Reden, effektive Nutzung von Selbstoptimierungs-Pausen – alles inklusive. TALKING STRAIGHT präsentiert einen begehbaren Muster-Parteitag – angelehnt an die Begehung eines Musterhauses. Das Publikum wird als Konglomerat von Repräsentant*innen verschiedenster Parteien vorgestellt, deren Interesse der Kauf dieses Design-Parteitages ist. Adressiert sind dabei ausdrücklich sämtliche Parteien.
Innerhalb dieses Musterhaus-Parteitags agieren die Performer*innen mal als PR-Agenten, mal als Muster-Politiker*innen. So wie bei einer Musterhaus-Begehung Musterfamilien in ihrem simulierten Alltag zu beobachten sind. Dabei immer im Blick: die Mitte der Gesellschaft als Zielgruppe. Was gute Orientierung voraussetzt, wenn die Mitte beispielsweise stetig weiter nach rechts rückt oder gerade schläft.
TALKING STRAIGHT arbeitet auch diesmal wie bei ihren bisherigen Arbeiten in Fremdsprache, einer erfundenen Sprache, was in Zeiten des sogenannten Post-Faktischen eine neue Bedeutung bekommt. Die semantische Funktion von Sprache ignorierend, öffnet sie einen Raum, der durch die Simulation von Realität deren Verfremdung bewirkt.
Bild © Phil Dera