adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Film / Kino

Kinder des Lichts

  • 6.04.2017
  • 1:50
  • arte

Ein syrisches Märchen von David Ruf über die grausamen Auswirkungen die Kriege auf Kinder haben können.

Fünf Kinder fliehen aus ihrem syrischen Dorf, das der Krieg zerstört. Ihre Anführerin ist Raisa, ihr Ziel: das „Land des Lichts“, ein friedlicher, märchenhafter Ort ohne Angst und Gewalt, von dem Raisa geträumt hat. Doch die Reise dorthin birgt zahllose Gefahren, sie führt die Kinder mitten durch die Schrecknisse des syrischen Bürgerkriegs.

Der Spielfilm „Kinder des Lichts“ basiert auf Workshops mit syrischen Flüchtlingskindern in der türkisch-syrischen Grenzstadt Reyhanli. Alle Rollen werden von Laiendarstellern, syrischen Kindern, gespielt, die selber in die Türkei fliehen mussten. Damit gibt der Film den unzähligen Kindern eine Stimme, die seit Beginn des Syrienkonflikts ihre Heimat verlassen mussten, zu uns gekommen oder auf dem Weg zu uns sind.

„Wir empfanden große Sympathie für die Charaktere und wünschten uns ein glückliches Ende für den Film und für die Kinder und ihre Leben. Wir haben uns daran gewöhnt von den Erwachsenen über den Krieg in Syrien zu hören, deswegen fanden wir es sehr interessant und wichtig, eine Perspektive der Kinder auf den Konflikt kennen zu lernen.“

So begründete die Teens-Jury ihre Entscheidung für die Verleihung des Preises für den Besten Spielfilm beim Internationalen Filmfestival Filem’on in Brüssel. Hier feierte „Kinder des Lichts“ am 4. November 2016 seine Premiere und wurde nicht nur von der Teen-Jury sondern auch von der Kinder-Jury zum besten Langspielfilm gekürt.

Ausstrahlung auf arte am 6. April 2017 um 1:50 Uhr Au, online bis zum 4. Juli 2017

„Kinder des Lichts“ ist der Abschlussfilm von David Ruf an der Filmakademie Baden-Württemberg und eine Koproduktion mit Arte/SWR und Solifilm und wurde durch ein Crowdfunding (Speak Syria) auf Startnext finanziert.