adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Talk

Kahvehane

Diskussion & Musik im renk. OFIS
renk.event
  • 5.12.2019
  • 19:00
  • frei€
  • renk. OFIS
  • Liebenwalder Str. 1, 13347 Berlin

Jeder kennt sie, die Kahvehanes oder auch „deutsch-türkischen Kulturvereine“ genannt, in denen, hinter Milchglasscheiben, türkische Männer unter Leuchtstoffröhren-Licht, genüsslich an ihrem Çay nippen, die Steine des Okey Spiels sortieren und über Alltagsthemen sprechen, die sie beschäftigen.

Kahvehanes wurden von türkischen Gastarbeitern in den 60er Jahren importiert. Einerseits sollte dieser Ort ein Gefühl von “Heimat” vermitteln, andererseits
zeigten Schilder vor deutschen Kneipen wie beispielsweise „Türken verboten“ wie unerwünscht die türkischen Gastarbeiter waren und so gründeten sie ihre eigenen “Kulturvereine”.

Einen “Safe-Space” bei dem sich Landsleute über Alltagsthemen austauschen konnten, sich verstanden fühlten und erwünscht waren. Bis heute hat das Konzept der Kahvehanes im Stil der ersten Generation in Berlin Bestand. Frauen bleibt der Zutritt oft verwehrt und auch generell sind die Räumlichkeiten für die Meisten ein großes Mysterium.

Wir möchten den Gedanken der Kahvehanes gemeinsam mit MAVIBLAU aufgreifen und jegliche Form von Abgrenzung abbauen, neue Gesichter zeigen und Alltagsgeschichten erzählen, in einer offenen Runde bei Çay und entspannter Atmosphäre.

Unsere Termine auf einen Blick:

LGBTQI // 23.11.19 | 19 -21.30 Uhr 

GästInnen:
Yeşim Duman, Lia Şahin, İpek İpekçioğlu und Mehmet Balıkçı.
Musik: Lia Şahin

RASSISMUS // 30.11.19 | 19 -21.30 Uhr 

GästInnen: Sinu, Deniz Utlu, Şeyda Kurt
Moderation: Tuğba Yalcinkaya
Musik: Sinu

FEMINISMUS // 05.12.19 | 19 -21.30 Uhr
GastInnen: Gizem Adiyaman und Lucia Luciano von „hoe_mies“
Moderation: Melisa Karakuş Und Selin Şahin

 

NEXT EVENT:

FEMINISMUS // 05.12.19 | AB 19 -22.30 Uhr
UNTERSCHÄTZT, ÜBERSEHEN UND UNTERREPRÄSENTIERT

Frauen im Hip Hop/ Dj Kontext oder beispielsweise in der Comedy Szene sind leider immer noch unterrepräsentiert und daher möchten wir unser Sofa mit genau diesen Talkgästinnen, bei unserem LETZTEN Kahvehane Event, füllen.

Mit dabei sin:

Gizem Adiyaman und Lucia Luciano  von „hoe_mies„.
Das DJ Duo haben eine Partyreihe gestartet, die jene Identitäten in den Mittelpunkt stellen, die in der Hip-Hop Szene marginalisiert werden: Frauen*, nicht-binäre und Transpersonen. Warum Party machen dann auch politisch sein kann, fragen wir sie schon am kommenden Donnerstag.

Ex-renkli and rising Star Comedian Filiz Taşdan ist auch am Start.
In ihrem Portfolio findet man Werbekampagnen mit Olli Dittrich als bekifften Hippie, Harald Schmidt als sprechendes Schwein und Mario Barth natürlich als Mario Barth. Auch für TV-Formate wie Late Night Berlin mit Klaas Heufer-Umlauf hat sie schon gearbeitet. Seit Kurzem schreibt sie auch für sich selbst und ist im Roast Battle auf Comedy Central zu sehen. Also, ein echtes Hammerweib am Start für euch auf dem Sofa und später am Mic mit einem kleinem  Stand-Up Comedy Programm.
Den benötigten Humor, bringt sie sicher in die sonst so witzlose Feminismus-Debatte und vielleicht erzählt sie uns ja auf unserer Couch, das ein oder andere Geheimnis darüber, wie es funktioniert witzig zu sein und ob wir Frauen anders witzig sein müssen, um im Game mitzuspielen?

Wir überlassen die Gäste nicht allein das Mikro. Melisa Karakuş und Selin Şahin nehmen das 60 Minuten Gespräch in die Hand.

Abgesehen davon haben wir ganz Kahvehane-like eine Turkish Sanatmüzik Band. Bringt ein OKEY SPIEL und eure MitspielerInnen selber mit!!

 

Wir freuen uns sehr auf euch.

 

FACEBOOK EVENT

 

Adresse:
renk. OFIS / Farbe. Designbüro
Liebenwalderstr. 1, 13347 Berlin (WEDDING- PLZ eingeben nicht vergessen)

Das Projekt wurde initiiert von dem renk. Magazin, wird umgesetzt mit dem Kooperationspartner MAVIBLAU, findet in den Räumlichkeiten von Farbe. Designbüro statt und wird gefördert von dem House of Ressources.

___________________________________________________

VERGANGENE Events:

EVENT: LGBTQI // 23.11.19 | 19 -21.30 Uhr 

Wir freuen uns über das Thema LGBTQI* reden zu können mit unseren GästInnen Yeşim Duman, Lia Şahin, İpek İpekçioğlu und Mehmet Balıkçı. Wir reden über das Musikmachen, Mehrfachdiskriminierung und das was uns auf dem Herzen liegt.

Fotocredits: Oben Links: Foto von Ipek Ipekcioglu und rechts unten Yesim Duman: Michael Kutchinke-Hofer, Rechts oben Foto von Mehmet Balikci: Sven Darmer, Links unten Lia Sahin, Foto von Nina Macekas

Yeşim Duman ist DJ, Radio Host und Organisatorin der Party-Reihene „bubble“,  „erdogay“ und „Pop-Hayat“. In ihren Arbeiten diskutiert sie Queerness, soziale Ausgrenzung und die Situation weiblicher Künstler_innen in der Popkultur aus der Perspektive einer post-migrantischen Frau. 

Bei ihren Veranstaltungen stellt sie sich Lia Şahin ihrem Publikum gerne als “die übliche beatboxende rothaarige deutsche Transgender Frau mit türkischem Migrationshintergrund“ vor. Sie is ist Musikerin und Aktivistin und wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. 

İpek İpekçioğlu ist Kuratorin*, DJ* und Producerin* zwischen Berlin und Istanbul und hat sich weltweit in der Clubszene einen Namen gemacht.  Sie ist mit ihrer Musik bei Glastonburry, Fusion, Sziget, At.tension, Berlin Festival und vielen weiteren internationalen Elektro-Festivals aufgetreten und ist Kuratorin des interdisziplinären #disPlaced- #rePlaced Festival. Übrigens: renk. ist bei dem nächsten #disPlaced- #rePlaced Salon dabei am 19.12.2019 um 19 Uhr im Radialsystem. 

Mehmet Balıkçı hat vor einigen Monaten die LGBTQI*-Bar “Capture” in Berlin Friedrichshain eröffnet: „Das Capture soll – wie der Name schon sagt – die Menschen einfangen. Alle sollen unter einem Dach Spaß haben, sich freuen und tanzen“, sagt er. 

RASSISMUS // 30.11.19 | 19 -21.30 Uhr

An diesem Abend dreht sich in unserem Kahvehane alles um die Themen Rassismus, die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und Formen des Widerstands. Darüber sprechen wir in gemütlicher Runde mit Deniz Utlu, Şeyda Kurt und Sinan Köylü.

Deniz Utlu ist Autor und Journalist. Er gründete das Kultur- und Gesellschaftsmagazin freitext, und veröffentlichte die Romane Die Ungehaltenen (2014) und Gegen Morgen (2019).

Şeyda Kurt arbeitet als freie Journalistin für Radio, Print und Online, wie etwa für den WDR oder für die taz.die tageszeitung und den Zeitverlag. In ihrem Podcast Yavrum Deutschlandsprach sie, bis vor einem Jahr, über “turko-deutsche Identitätsabenteuer”.

Panelgast Sinan Köylüder unter dem Namen Sinu Musik macht, wird den Abend außerdem mit seinen Liedern musikalisch untermalen. Tuğba Yalçınkaya wird das Gespräch moderieren.