To Dwell in the Same Time and Space
Inmitten eskalierender Krisen – politisch, ökologisch und humanitär – nimmt die Ausstellung To Dwell in the Same Time and Space, die vom 16. Mai bis 14. Juni 2025 im Rahmen des Photoszene-Festivals in verschiedenen Ausstellungsräumen an der Kunsthochschule für Medien Köln gezeigt wird, die individuellen und doch miteinander verwobenen Perspektiven und Gefühle der beteiligten Künstler*innen als Ausgangspunkt zur Beschäftigung mit Themen der Gegenwart.
Innerhalb der Komplexität der eigenen Fragestellungen erforschen die Studierenden des Lehrgebiets Fotografie an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), wie die zunehmend prekäre Realität mit den Mitteln der Kunst und des Aktivismus beschrieben und gleichzeitig hinterfragt werden kann. In einem System, das kaum wirksame Optionen bietet, den vorherrschenden Machtverhältnissen zu entkommen, kann die Kunst Bruchstellen erzeugen, durch die neue Möglichkeitsräume zum Vorschein kommen – jenseits der aktuellen zerstörerischen Kontexte.
Die in der Ausstellung gezeigten rund zwanzig künstlerischen Arbeiten eröffnen ein breites Spektrum, das von eher subtil die Gegenwart reflektierenden Positionen bis hin zu explizit politischen künstlerischen Äußerungen reicht. Im Dialog miteinander bieten die Werke einen Ort zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und Lebensrealitäten, denen Erfahrungen des Ausgesetzt-Seins und der Fragilität gemeinsam sind. Aufgeworfen wird dabei die Frage, wie der Ausstellungsraum, ein Ort, welcher von verschiedenen Politiken geprägt ist und gleichzeitig als White Cube trotz aller institutionskritischen Selbstreflexion immer auch den Anspruch erhebt, eine Art Vakuum darzustellen, den Betrachtenden noch Perspektiven bieten kann, ihre eigenen Standpunkte neu zu denken.
Ausstellungsorte:
GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs (Heumarkt 14)
CASE – Projektraum der Fotografie (Große Witschgasse 9-11)
KHM-Studiofoyer (Filzengraben 2, Innenhof).
Öffnungszeiten: Do/Fr 16-20 Uhr, Sa 12-18 Uhr,
und nach Vereinbarung, feiertags geschlossen.