Neben vielen Restaurants und Imbissen bietet Köln kleine Oasen, in denen ihr einen frisch gebrühten schwarzen Tee oder Mokka mit etwas Süßem oder herzhaften Leckereien genießen könnt. Wir stellen euch unsere Top 5 Türkischer Cafés in Köln vor.
Simitland
Wie der Name schon verrät, bekommt man hier im Land des Simits leckere, krosse Sesamringe (Simit). Aber hinter dem Namen verbirgt sich noch mehr: Von Außen eine türkische Bäckerei, überrascht das Lokal weiter hinten mit einem großen gemütlichen Raum im orientalischen Stil. Alles ist in warmen Farbtönen gehalten mit liebevollen Details dekoriert wie z.B. die Thementische, auf denen gegessen wird. In den mittags sehr begehrten Sitznischen, auf niedrigen Bänken und Hockern sitzend, kann man die traditionelle Zubereitung von Gözleme (gefüllte, dünne Weizenmehlfladen) beobachten. Diese werden auf Bestellung frisch zubereitet und auf einem Holzbrett serviert. Daneben gibt es ein großes, orientalisches Brunch-Buffet (8.00 – 15.00 Uhr), verschiedene Eierspezialitäten aus der Kupferpfanne (Menemen) und eine große Auswahl an süßen und herzhaften türkischen Backwaren. Alles wird hier im Haus selbst hergestellt!
Simitland
Venloer Straße 302
50823 Köln-Ehrenfeld
Mo – Sa von 7.00 – 19.30 Uhr
So von 8.00 – 21.00 Uhr
Café Schwesterherz
Hinter der großen Glasfassade des Café’s laden gerade im Winter das warme Licht der goldenen Kronleuchter und die auf dem Dielenboden liebevoll ausgewählte Holzeinrichtung zum verweilen ein. Das nostalgisch und stilvoll eingerichtete Café wird von den Schwestern Gülsüm und Seher betrieben, die Ihre türkischen Wurzeln in das Angebot von Frühstück bis Mittagstisch einfließen lassen. Angeboten werden ihre Snackkreation „Quetschbrot“ z.B. mit Sucuk (würzige Knoblauchwurst) und täglich wechselnde Mittagsgerichte. Darunter ist immer etwas Vegetarisches zu finden. Die hausgemachten Kuchen kann man mit einer großen Auswahl an Kaffee und Teesorten genießen. Neben all den Leckereien gibt es auch noch etwas für das Auge: Wechselnden Ausstellungen, insbesondere von lokalen Künstlern, wird viel Raum geboten.
Café Schwesterherz
Venloer Straße 239
50823 Köln
Mo – Fr von 9.00 – 19.00 Uhr
Sa – So von 10.00 – 19.00 Uhr
Noa
In dem Café Noa werden kulinarische Köstlichkeiten in einem stilvoll puristischem grau-weiß Ambiente mit gutem Wein serviert. Letzterer lässt sich im Sommer wie Winter abends auch im kleinen Außenbereich des Cafés genießen. In der „Grauzone“, zwischen den Ausgehmöglichkeiten auf den Ringen und dem Belgischen Viertel, kann man von dort aus wunderbar Passanten beobachten und bekannte Gesichter auf einen kurzen Plausch an den Tisch locken. Wunderschön angerichtete Salate, Flammkuchen oder auch Mantı (türkische Teigtäschchen mit gewürztem Jogurt) werden den ganzen Tag über serviert. Der außergewöhnliche Brunch am Wochenende wird sehr gelobt.
Noa
Maastrichterstraße 3
50672 Köln
Mo – Sa von 10.00 – 24.00 Uhr
So von 11.00 – 24.00 Uhr
Ehrenfeld Café
Wer den am liebevollsten zubereiteten und am schönsten servierten türkischen Mokka genießen möchte, ist hier genau richtig. Der Mokka wird vom Geschäftsführer Atilla Kızılkaya selbst mit viel Liebe auf traditionelle Art in heißem Sand gebrüht und im nostalgischen Service gereicht. Dazu erzählt er gerne mehr über die Tradition des Mokkazubereitens. Atilla, der selbst kreativ unterwegs ist, gibt der Kunst mit monatlich wechselnden Ausstellungen in seinem Café großen Raum. Das kleine, mit klassischen Samtsofas ausgestattete und dennoch sehr hippe Café befindet sich auf der Sonnenseite der Venloer Straße und wird euch mit hausgemachten Mantı (türkische Teigtäschchen mit gewürztem Jogurt), Börek, lecker belegten Brötchen und zuckersüßen Leckereien begeistern.
Ehrenfeld Café
Venloer Straße 176
Mo – So von 10.00 – 20.00 Uhr
Orientalische Feinkonditorei Hasan Özdağ
Tatlı yiyelim tatlı konuşalım – Süßes essen und süß/freundlich miteinander reden besagt ein türkisches Sprichwort. In der Orientalischen Feinkonditorei Hasan Özdağ könntet ihr euch demnach gar nicht mehr vor zuckersüßen Gesprächen retten: Über 40 Sorten Baklava, Lokum (auch bekannt als Türkischer Honig) und weitere Zaubereien machen einem die Entscheidung nicht leicht. Das gesamte Angebot ist zum Mitnehmen und kann in großen Schachteln mit Freunden und Familie geteilt werden. Daneben zaubert das Team Torten in diverser Form, Höhe und Farbe zu jeglichem Anlass. Die Familie Özdağ, die nun schon seit fast 30 Jahren eine Konditorei betreibt, ist über Kölns Grenzen hinaus bekannt. Sie erfreut sich auch an einer steigenden Anzahl syrischstämmiger Kunden, für die man das Sortiment um landestypische Spezialitäten erweitert hat.
Orientalische Feinkonditorei Hasan Özdağ
Keupstraße 84
51063 Köln
Mo – So von 10.00 – 22.00 Uhr
Text: Teslime Yağmur