ECHOES

# Performance
27. - 28. Nov
Köln

ECHOES

Ausstellung Köln
27. - 28. Nov
Foto: Eleny Teffera

ECHOES – Ein künstlerischer Parallel-Audiowalk zwischen Köln und Istanbul

ECHOES verbindet Köln und Istanbul für 60 Minuten in einer geteilten Zeit: Stimmen, Kompositionen und installativ-performative Elemente verweben Alltägliches mit Politischem und lassen Stadt als Resonanzraum neu erfahrbar werden. Ausgehend vom scheinbar simplen akustischen Phänomen des Echos meint das Projekt mehr als Schallwellen: Erinnerungen, Spuren, Wiederholungen und Resonanzräume werden zu Metaphern für kollektive und individuelle Geschichten.

Welche Stimmen verhallen ungehört, welche verstärken sich? Welche Narrative bestimmen unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit und wessen Geschichten fehlen?

ECHOES nähert sich diesen Fragen entlang einer dramaturgisch gestalteten Route, die Interviews, Field Recordings, Soundscapes und installative Momente miteinander verbindet.

Dabei geht es nicht darum, oberflächliche Gemeinsamkeiten zwischen zwei Städten zu finden. Dennoch begegnen wir einander: in der geteilten Zeit, im Klang, im Körper, in Momenten des Zuhörens und Innehaltens. Köln und Istanbul werden so zu Resonanzräumen, die Vielstimmigkeit, Widerspruch und Zugehörigkeit hörbar machen.

ECHOES ist Teil einer mehrjährigen fairen Kooperation zwischen bridgeworks und der Çıplak Ayaklar Kumpanyası. Acht Künstler:innen aus beiden Städten entwickeln das Projekt gemeinsam in einer hierarchiearmen, transkulturellen Arbeitsweise, die ästhetische und politische Räume öffnet.

Termine Köln:
27.11. – 15:30 & 17:30
28.11. – 16:00 & 18:00
Start: Ebertplatzpassagen

Tickets und weitere Informationen: www.thebridgeworks.org/echoes

 

Zitat

Nazlı Tecimer (leitet ECHOES für Çıplak Ayaklar Kumpanyası (CAK), Istanbul)

„Adımlarımız yavaşlarken zaman genişliyor; Boğaz’dan Ren Nehri’ne uzanıyor. ECHOES, farklılıklar içinde paylaşılan zamanda, seste ve bedende yankı bulan ortak bir zemini arıyor. Katılımcılarını orada ve burada, bir arada olmanın farklı bir biçimini deneyimlemeye ve iki şehirden yankılanan izlere, tekrarlara ve hikâyelere kulak vermeye davet ediyor.“

„Während sich unsere Schritte verlangsamen, dehnt sich die Zeit aus – vom Bosporus bis zum Rhein. ECHOES sucht nach einem gemeinsamen Boden, der sich im Körper und im Klang widerspiegelt: einer gemeinsamen Zeit, die gerade durch Unterschiede geteilt wird. Der Walk lädt dazu ein, neue Formen des Miteinanderseins zu erleben – hier und dort zugleich – und den Spuren, Mustern und Geschichten zuzuhören, die zwischen den beiden Städten nachhallen.“


6-12 €
15:30 Uhr
27.11.2025–28.11.2025
Ebertplatz-Passagen
Ebertplatz,
50668 Köln
Zutritt Barrierefrei