Agirê Jiyan

# Konzert
06. Sep
Düsseldorf

Agirê Jiyan

Konzert Düsseldorf
06. Sep

Agirê Jiyan – Die Legende kehrt zurück!

Seit den 1990er-Jahren zählt Agirê Jiyan zu den bekanntesten kurdischen Musikgruppen. Mit unvergesslichen Alben wie Adarê (1996), Helîn (1999), De Were (2006) und Aştî (2014) hat die Band Musikgeschichte geschrieben und Generationen von Hörer:innen berührt. Ihre Lieder sind Teil kollektiver Erinnerungen, getragen von starken Stimmen und einzigartigen Arrangements, die sich tief ins Gedächtnis eingeprägt haben.

Nach einer langen Pause kehrt die Gruppe nun endlich zurück und feiert ihr großes Comeback am 06. September 2025 im Capitol Theater Düsseldorf. Das Publikum darf sich auf ein außergewöhnliches Konzert mit den Gründungsmitgliedern Ali Geçimli und Şener Yıldız freuen, die gemeinsam mit Eylem Aktaş, Zelal Asli sowie weiteren renommierten Musiker:innen die Bühne erstrahlen lassen werden. Unter der Orchesterleitung von Amed Tabar entsteht ein Klang, der traditionelle kurdische Musik mit neuen Facetten verbindet.

Mit dabei sind zudem Nure Dilovani (Violine), Serdar Bozarslan (Flöte & Saxofon), Emrah Oguztürk (Mey, Zurna & Tulum), Bülent Yıldırım (Saz), Murat Vural (Schlagzeug) und Baris Boyraz (E-Gitarre). Gemeinsam hauchen sie den Klassikern von Agirê Jiyan neues Leben ein und setzen zugleich frische musikalische Akzente.

Unter dem Motto „Die Kinder der Sonne sind zurück“ lädt Agirê Jiyan zu einem Abend voller Emotionen, Erinnerungen und musikalischer Kraft ein. Das Konzert verspricht, ein unvergessliches Erlebnis zu werden – für langjährige Fans ebenso wie für ein neues Publikum, das die Magie dieser legendären Band zum ersten Mal entdecken darf.


ab 56 €
20:00 Uhr
06.09.2025–06.09.2025
Capitol Theater Düsseldorf
Erkrather Straße 30,
40233 Düsseldorf
Zutritt Barrierefrei