Proud Haram Festival

Berlin
14 - 17-03-2024

Vom 14. bis 17. März 2024 findet die erste Ausgabe des PROUD HARAM, einem queer-deutsch-türkischen Festival, im Ballhaus Prinzenallee im Berliner Wedding statt. Auf Euch wartet ein buntes Programm von Drag-Performer*innen, queeren Theaterstücken, Musik und Partys.

Aufgrund der aktuellen Lage der LGBTQIA+ Community in der Türkei wird das Leben für quere Menschen dort, wie auch in vielen anderen Ländern auf der Welt, immer gefährlicher. Auch in Berlin, mit einer der größten internationalen Communitys von LGBTQIA+ Menschen in Europa, erreicht die Queerfeindlichkeit einen Höchststand. So ist es dem Ballhaus Prinzenallee ein besonderes Anliegen, ihre Bühne zu einem queeren, multikulturellen Gesellschaftsort zu machen. Gemeinsam mit Künstler*innen aus der Türkei und aus Berlin möchten sie auf die Missstände aufmerksam machen und queere Kunst und Künstler*innen sichtbar machen und feiern. Die Veranstaltungen sind auf Türkisch, Deutsch oder Englisch meist mit Übertiteln in der anderen Sprache.

Beim PROUD-HARAM-FESTIVAL sind alle Menschen – egal ob Queers oder Allies – willkommen. Das Festival soll ein Safe Space für alle Teilnehmenden sein. Bitte informiert Euch also im vorhinein, seid respektvoll, offen und wachsam, damit wir gemeinsam einen Ort der Vielfalt und der Begegnung schaffen können.

Donnerstag 14. März 20 Uhr

Eröffnet wird das Festival durch die musikalische Performance O Biçim Şarkılar – O Shaped Songs von und mit Anthony Hüseyin. Mit einer Mischung aus experimentellen elektronischen Beats und nostalgischem türkischen Pop begibt sich der Abend auf eine Reise durch Exil, Trauer und Sehnsucht.

© Firat Gürgen
© Firat Gürgen

Freitag 15. März 20 Uhr

Am Freitag den 15. März um 20 Uhr findet mit der Premiere von Pride’93 ein dokumentarisches Theaterstück statt, das die LGBTQAI+ Bewegung in der Türkei thematisiert. Unter der Regie von Ufuk Tan Altunkaya setzt sich das Stück mit Polizeirepressionen gegen die Community auseinander und beleuchtet individuelle Geschichten und gesellschaftliche Herausforderungen.

Samstag 16. März ab 18:30

Am Samstag erwartet Euch um 18:30 mit Queerdom – The Big Variety Show eine bunte Mischung aus Performances von Berliner Queer-Artists. Seid bereit für den Comedy King Emin Afandi, Ballroom Star und Drag Queen Aywaa Marciano, lass dich inspirieren von der Drag King Performance von Beyefendi und betrete die Unterwelt mit dem Host und Performer Vlady. Um 21 Uhr performt X-Berg Kiz Meslek Korosu unter der Leitung von Emrah Gökmen traditionelle türkische, kurdische und interfolkloristische Volks- und Popsongs in ihrer ganz eigenen Version. Im Anschluss laden wir gemeinsam mit DJ Lesch ab 22 Uhr dazu ein auf dem Dancefloor gemeinsam zu haramieren.

© DjLesch
© DjLesch

Sonntag 17. März ab 15:30

Der Sonntag startet um 15:30 mit Drag Story Time For Kids. Die Drag Queen Freya van Kant bringt ihre „Story Time“ in den Berliner Wedding! Mit im Gepäck hat sie eine spannende Prinzessinnengeschichte für mutige und glückliche Kinder (ab 4 Jahre) – oder solche, die es werden wollen. Um 18 Uhr beschließen wir das Festival mit unserer Eigenproduktion Tevâfuk / Match / Fügung über schwule männliche Sexarbeit in der Türkei. In verschiedenen Nächten in einem Hotelzimmer erproben Halit und Yusuf die Möglichkeiten einer Begegnung. Macht Liebe alle gleich, oder bilden soziale Herkunft und gesellschaftliche Anforderungen an alle Formen der Männlichkeit die Grenzen einer wirklichen Annäherung?

© Ballhaus Prinzenallee
© Ballhaus Prinzenallee

Titelbild: X-Berg Kiz Meslek Korosu – Göksu Baysal