adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Bühne

QUEER GAZINO

An Alternative Pride Celebration
  • 26.07.2019
  • 20:00
  • Marin Fisch- und Fleisch Restaurant
  • Ziegrasstrasse 1, 12057 Berlin

Im Rückblick auf die Musikgeschichte in der Türkei haben „Gazinos“ queeren Individuen die Möglichkeit gegeben, sich auszudrücken. Seit ihrem ersten großen Auftritt in den 1930er Jahren wurden Gazinos zu einem der wichtigsten Orte, an denen viele queere Künstler neben nicht-queeren Künstlern auftreten konnten. Gazinos waren Nachtclubs mit Live-Musik und Performances, in denen Essen und Alkohol serviert wurden, und Publikum mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund kamen zusammen und genossen die Musik und die Atmosphäre. Sie ermöglichten queeren Künstlern, sich direkt mit ihrem Publikum in Verbindung zu setzen. Inspiriert von der Gazino-Kultur in der Türkei organisiert Dümtek das Queer Gazino im Marin Restaurant in Neukölln mit queeren Künstlern und DJs aus der Türkei.

Ein historisches Beispiel fällig?

Queer Gazino ist eine Party der Veranstaltungsreihe Dümtek.

Line Up
Hatay Engin
Gazino Neukölln
Jilet Sebahat
Nots (queerwaves)
Şevval Kılıç
House of Living Colors
Sia

Eintritt frei, mehr Info hier

Dümtek stellt die legendäre Gazino-Kultur der Türkei des frühen 20. Jahrhunderts mit ihrer vielseitigen Mischung aus anatolischer, arabischer, elektronischer und populärer Musik nach – das kabarettartige Abendessen mit traditionellem Meze und Rakı sowie die Vereinigung von Klassen und Gemeinschaften, die die Musik lieben. Dümtek ist eine neue Veranstaltungsreihe, die von Musicboard Berlin und Initiative Musik unterstützt wird.