Magazin
Die Kulturplattform MAViBLAU e.V., lädt am 27.4. zu einem ganztägigen kreativen Schreibworkshop in Berlin-Kreuzberg ein. Dort werden gemeinsam Textwelten erschaffen, die sich reflexiv mit der eigenen Identität, Zugehörigkeit und Gesellschaft auseinandersetzen.
Wir alle erleben uns sowohl als einen Teil der Gesellschaft und gleichzeitig als Individuum. Aber wie beeinflussen sich diese beiden Erfahrungen gegenseitig und was machen sie mit unserem Haymatgefühl und unserer Identität? Vor allem, wenn auf die eigene Biografie nicht mehr das Konzept von nur einer Haymat zutrifft.
Ziel des Workshops ist es, dass sich die Teilnehmer*innen in einem kreativen Schreibprozess mit der eigenen Biografie auseinandersetzen und sich darüber austauschen, wie die Gesellschaft für die eigene Biografie sensibilisiert werden kann.
Der Workshop richtet sich hauptsächlich an junge Erwachsene mit einer deutsch-türkischen Biografie und/oder an Menschen mit Migrationserfahrung. Schreiberfahrung wird nicht vorausgesetzt. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 16 Personen begrenzt.