Magazin
Mit über 1 Mio monatlichen Spotify Hörern und Views, die ebenfalls in Millionenhöhe auf YouTube zählen, ist Ezhel aktuell der erfolgreichste Streaming Artist in der Türkei – mittlerweile hat auch Deutschland den türkischen Rapper auf dem Radar.
Sein Musikstil ist eine Mischung aus Trap, Hiphop und Reggae, die sich perfekt in Songs wie Şehrimin Tadı oder auch Geceler wiederspiegelt. In seinen Texten befasst sich der Rapper aus Ankara hauptsächlich mit sozialkritischen Themen wie Armut, Freiheit und Gleichheit.
Internationale Popularität erreichte der türkische Rapper, als er im Mai 2018 wegen angeblicher Drogenverherrlichung verhaftet wurde, was in der Türkei mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden kann. Stimmen behaupten jedoch, dass der Anlass für die Verhaftung eher in seiner kritische Stimme liegt als der angebliche Tatbestand selbst.
So forderten Tausende die Freilassung Ezhels – der Hashtag #freeezhel war zu dieser Zeit einer der am häufigsten geteilten Hashtags in der Türkei. Auch der deutsch-türkische Rapper UFO361, mit dem Ezhel nun befreundet ist, forderte Freiheit. Nach einigen Monaten in Haft wurde Ezhel nach nur wenigen Minuten vor Gericht freigesprochen.
Nun erobert der Rapper erneut europäische Bühnen und zeigt mit seinem auch international gefeierten Sound, dass türkischer Rap nicht zu vernachlässigen ist.
Alle Daten:
15. März: Übel & Gefährlich, Hamburg
16. März: Festsaal Kreuzberg, Berlin
22. März: Club Feeling, Wels
23. März Tec Hohenems, Bregenz
29. März: Hangar, London
30. März: Het Depot, Leuven
31. März: Zoom Club, Frankfurt am Main
2. April: Melkweg, Amsterdam
4. April: Simm City, Wien
5. April: Technikum, München
6. April: Zürich, Dilaila
7. April: Live Music Hall, Köln
10. April, LKA , Stuttgart
12. April, Sound Factory, Augsburg
13. April Nobless, Mannheim
22.-24. August, Hype Festival in Oberhausen
Tickets sind erhältich u.a. bei eventim.
Bilder/Video: Ezhel
Foto: Pressebild Ezhel